Moderation der degefest-Fachtage 2025:
Louisa Schlang
Vita
– ausgebildete Moderatorin und Journalistin (Deutsche Journalisten Akademie)
– bundesweit für die verschiedensten Kunden und Formate unterwegs
– Referenzen: BrandEx Award-Verleihung (BOE), Founder Summit, Europa´s größtes Mercedes Festival, Genussgipfel Baden-Württemberg, Nachhaltigkeitskonferenz des Saarlandes, Kultusministerkonferenz Präsidentschaftsübergabe, VDK Jubiläum,
Hyundai IONIQ 6 Vorstellung, Formate bei NOA4 Fernsehen, Morningshow bei CityRadio Saarland etc.
– seit Januar 2024 Moderatorin der Live-Ziehung der Lottozahlen
– Auszeichnung als Nachwuchsmoderatorin des Jahres 2022 (vom Studieninstitut für Kommunikation und dem Blach Report)
Referenten der degefest-Fachtage 2025:
Dr. Thomas Leppert / Heldenrat GmbH
Dr. Thomas Leppert ist geschäftsführender Gesellschafter der Heldenrat GmbH, eine Nachhaltigkeitsberatung aus Hamburg. Dort beschäftigt er sich hauptsächlich mit Transformationsvorhaben von Unternehmen und sozialen Organisationen. Der Industriekaufmann und Politologe hat zu Sozialunternehmertum promoviert und sich auf Sustainability Management, Strategieentwicklung, Digitalisierung und Change Management spezialisiert. Er hält Lehraufträge unter anderem zu Change Management, Transformation und Wirtschaftsethik. Thomas Leppert lebt und arbeitet in Hamburg.
Dr. Hilke Posor / Heldenrat GmbH
Dr. Hilke Posor ist ebenfalls geschäftsführende Gesellschafterin der Heldenrat GmbH. Ihr Fokus liegt auf dem Change Management in der Nachhaltigkeitstransformation. Weitere Schwerpunkte sind Strategieentwicklung, Digitalisierung, hybride Zusammenarbeit und (Online) Moderation. Die Reiseverkehrskauffrau und Wirtschaftswissenschaftlerin hat zu Moderation virtueller Projektarbeit in Hamburg promoviert und übernimmt Lehraufträge zu verschiedenen Aspekten rund um Change Management, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.
Daniel Schuch / Vertriebsleiter im Congress Centrum Pforzheim
Jan von Schaper / Head of Business Development im Dekra Congresshotel Wart
Als Head of Business Development Management beim DEKRA Congress Center Wart legt er besonderen Wert auf nachhaltiges Eventmanagement und innovative Lösungen in der Hospitality-Branche. Zusätzlich ist er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle.
Er zeichnet sich durch empathische Führung, soziale Verantwortung und die Schaffung eines integren Arbeitsumfelds aus. Zu seinen Fähigkeiten zählen die Eventkoordination, strategische Geschäftsentwicklung und die Betreuung von Key Accounts.
Timo Pregler / Trainer & Coach New Life & Business Design
Timo Pregler ist Leadership Coach, Trainer und Speaker mit einer tiefgehenden und praxisnahen Herangehensweise. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Führungskraft und Unternehmer unterstützt er Fach- und Führungskräfte dabei, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und mit Klarheit, Integrität und Empathie zu führen. Seine Arbeit verbindet strategische Führung, Persönlichkeitsentwicklung und innovative Coaching-Methoden.
- Qualifikationen
Zertifizierter Business Trainer, Coach & Change-Management Consultant (EN ISO/IEC 17024)
Management-/ Führungstraining PROAKTIV® Management GmbH
Persönlichkeitsmodelle (DISG, Human Design, Genius Report)
LIFO® Analyst & zertifizierter Genius Report Coach
Systemische Strukturaufstellung & Positive Psychologie (Inntal Institut)
Train-the-Trainer Leadership und Sales Excellence – Programm 2024 (Sajdaktraining, Berlin)
Rhetorik & Kommunikationspsychologie (Monika Matschnig)
Zertifizierter Matrix in Balance Kinesiologe (LGEZ)
NLP-Master (DVNLP)
Timo verbindet strategische Ansätze mit intuitivem Coaching, um Menschen nachhaltig zu ihrem Erfolg zu begleiten. Seine Methoden sind praxisnah, tiefgründig und individuell zugeschnitten. Dabei setzt er auf Klarheit, Effizienz und Wertschätzung.
Konstantin F. Ballek / Creative Head & Speaker
Konstantin F. Ballek, ist als „Game-Changer“, ein inspirierender Speaker, dessen Vielseitigkeit und Expertise branchenübergreifend Maßstäbe setzt.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in Eventmanagement, Marketing und strategischer Entwicklung hat er es geschafft, sich nicht nur als Macher, sondern auch als Visionär zu etablieren. Seine Karriere begann mit einer Ausbildung und einem aufbauenden Studium zum internationalen Hotelfachmann, die er mit Auszeichnung abschloss – ein Fundament, für seine außergewöhnliche berufliche Laufbahn.
Seine Vielseitigkeit zeigt sich in seiner Fähigkeit, Brücken zwischen Gastgewerbe und Industrie zu schlagen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren und diese erfolgreich umzusetzen. Als Speaker, Podcaster, Coach, Mediator sowie Trainer für mentale Gesundheit bringt er sowohl fundiertes Fachwissen als auch menschliche Sensibilität in jede seiner Rollen ein. Konstantin überzeugt durch seine praxisnahe Führung, kreative Lösungsansätze und die Fähigkeit, Menschen und Teams zu inspirieren.
Mit seiner Erfahrung und einem untrüglichen Gespür für Chancen und Potenziale versteht er es, nachhaltige Beziehungen zu Kunden und Partnern aufzubauen.
Sein Motto „Erfolgreich gestalten, stärken und vorantreiben!“ ist nicht nur eine Botschaft, sondern der rote Faden, der seine Arbeit und seine Auftritte als Speaker durchzieht.
Konstantin F. Ballek – eine Persönlichkeit, die nicht nur inspiriert und mitwirkt, sondern dabei den entscheidenden Unterschied macht.
Gero Kretschmer, HDI Versicherung AG
Kurzlebenslauf:
– Duales Studium bei der VGH Versicherung in Hannover
– 2014 – 2017 in der Abteilung Industrie-Haftpflicht, VGH
– 2017 – 2019 Produktentwicklung und Underwriting für Cyberrisiken, VGH
– 2019 – 2021 Direktionsbeauftragter Cyberrisiken, VGH
– Seit 2021 Produktmanagement Underwriting HDI Versicherung AG
– IT-Security Beauftragter (TÜV)
– IT-Security Manager (TÜV)
– Referent für Cyberkriminalität beim Handelsblatt, BSI, Kongressen, Messen und Veranstaltungen
Martin Leber, Rechtsanwalt und Verbandsjurist
Martin Leber ist Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Messe-, Event- Vertrags- und Arbeitsrecht und steht Ihnen fortan als Verbandsanwalt mit Rat und Tat zu Seite. Seine Erfahrung als Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/ Studio) und Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Leber Datentechnik GmbH und der ELS Event Law und Service GmbH u. Co. KG hilft ihm dabei ihre rechtlichen Herausforderungen ganzheitlich zu betrachten und Lösungen zu finden, die sowohl rechtskonform, aber gleichzeitig auch technisch effektiv und wirtschaftlich sinnvoll sind. Durch seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Eventrecht und Eventmanagement an der HfMDK (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst) in Frankfurt am Main und Geschäftsführer der DPVT (Deutschen Prüfstelle für Veranstaltungstechnik) GmbH ist er in der Branche gut vernetzt und über bestehende und zukünftige Normen bestens informiert.