Jörn Raith, Vorsitzender | Fachbereich Kongress- und Veranstaltungszentren | raith@degefest.de
Markus Brandt, stellv. Vorsitzender | Fachbereich Bildungszentren und Akademien | markus.brandt@tala.de
Dirk-James Annas, Schatzmeister | dirk-james.annas@genohotel.de
Andreas Kienast, Beisitzer | Fachbereich Coaches, Trainer & Dozenten | andreas.kienast@t-online.de
Marcus Moroff, Beisitzer | Fachbereich Locations & Veranstaltungssicherheit | marcus.moroff@perex.biz
Nils Jakoby, Beisitzer | Fachbereich Event-Support | n.jakoby@le-mail.de
Martin Näwig, Beisitzer | Fachbereich Consulting & Marketing | m.naewig@naewig.de
Gerald Schölzel, Beisitzer | Fachbereich Tagungshotellerie | gschoelzel@kloster-seeon.de
Melanie Grötzinger, Beisitzerin | Fachbereich Kirchliche Tagungshäuser Deutschland | melanie.groetzinger@et-befo.de
Volker Wolf, Beisitzer | Fachbereich Tagungsgastronomie | v.wolf@stadthalle-hagen.de
Jörn Raith, Vorsitzender | Fachbereich Kongress- und Veranstaltungszentren
seit 2022 Berater, Experte, Autor, Netzwerker in der MICE-Branche
2012 – 2022 Geschäftsführer Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH
1999 – 2012 Geschäftsführer Kongresszentrum Oberhausen
1983 – 1999 PR-Veranstaltungsleiter, Besucherzentrum Privatbrauerei Diebels
seit 2009 Vorsitzender des Vorstands im degefest e.V.
2004 – 2019 IHK-Prüfungsvorsitzender „Veranstaltungskauffrau/-mann“
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Unterschiedliche Experten bilden unter dem Dach der degefest ein einzigartiges MICE-Netzwerk. Darin und daran aktiv mitzuwirken ist mein zentrales Motiv.
Markus Brandt, stellv. Vorsitzender | Fachbereich Bildungszentren
Seit Dezember 2017 – Direktor ta.la tagungszentrum landshut in der Sparkassenakademie Bayern
2010 – 2017 DGB Bildungswerk e.V. – Leiter Tagungszentren Starnberger See und Hattingen, Geschäftsbereichsleiter Tagungszentren, Leiter Verwaltung und Finanzen
2007 – 2010 Veranstaltungsleiter Lindner Kongress Hotel Frankfurt und Hyatt Regency Mainz
2002 – 2006 Selbständiger Gastronom, Teilhaber einer Agentur für Kommunikation
1999 – 2002 Leiter Marketing & Veranstaltungen Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz
1998 – 1999 Produktmanager Tabakindustrie
1996 – 1998 Studium Hotelbetriebswirtschaft
1986 – 1996 Ausbildung Steigenberger Hotels, anschließend Stationen als Empfangschef, Veranstaltungsleiter, Verkaufsleiter, stellv. Direktor
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
In einer sich kontinuierlich beschleunigenden, globalisierten und digitalisierten Welt ist Lernen ein lebenslanger Prozess. Das Organisieren und Durchführen von Seminaren, Kongressen und Bildungsangeboten ist im Lauf der Jahre komplexer, aufwändiger und technischer geworden. Der degefest mit seinen Fachbereichen ermöglicht branchenspezifischen Wissens- und Erfahrungsaustausch, unabhängig davon, ob es sich um alltägliche operative Themen oder außergewöhnliche Herausforderungen wie eine Pandemie handelt. Der beeindruckende Fundus an Wissen, Kreativität und Netzwerk der degefest-Mitglieder stärkt, unterstützt, bestätigt und regt eigene Überlegungen an. Ein Teil dieses lebendigen Organismus zu sein, ist mir Motivation und Ziel zugleich.
Dirk-James Annas, Schatzmeister
Dirk-James Annas ist seit 1995 Gründer und Geschäftsführer Geno Hotel Betriebsgesellschaft mbh in Rösrath-Forsbach, Tagungshaus des Genossenschaftsverband e.V.
Berufserfahrung:
1987-1994 Küchenchef und Entwickler Gastronomie der Akademie Rheinischer Genossenschaften in Rösrath-Forsbach (Seit 1992 geprüfter Küchenmeister und seit 1995 Prüfer Köcher bei der IHK Köln)
1986-1987 Koch des Vorstandes bei der ehemaligen Nordsternversicherung Köln
1983-1985 Stationen in der GV
1980-1983 Ausbildung zum Koch
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Der kollegiale, die ehrliche und der erfrischende Erfahrungsaustausch im Netzwerk mit den degefest Mitgliedern erweist sich immer wieder als eine sehr fruchtbare Bereicherung, in der ich mein Wissen weiter vertiefen und auch weitergeben kann. Die Zusammensetzung der degefest aus den unterschiedlichen Fachbereichen trägt dazu bei, dass aktuelle Themen aus einer breiten Blickrichtung betrachtet und diskutiert werden. Daraus entwickeln sich für uns oft neue Ideen und Denkanstöße die zur Verbesserung der Dienstleistungen in unserer Branche führen. Menschen lernen von Menschen und dies erfolgt am effektivsten bei einem persönlichen Zusammentreffen in der realen Welt. Das war schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben.Mir macht es Spaß und Freude ein Teil dieser großartigen Gruppe zu sein.
Beisitzer
Andreas Kienast, Beisitzer | Fachbereich Coaches, Trainer & Dozenten
seit 1991 freiberuflicher Coach und Trainer
1985 – 1991 Berater bei verschiedenen Unternehmensberatungsgesellschaften
Kontaktstudium Management an der Universität Augsburg
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Die degefest ermöglicht mir, mein Wissen und meine Interessen zum Wohle der Tagungsbranche einzusetzen. In Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen werden so tragfähige Zukunftskonzepte im Tagungsbereich geschaffen. Als hauptberuflicher Trainer bzw. Coach liegt mir dabei insbesondere der konkrete Umgang mit Menschen, sei es nun Mitarbeiter oder Kunde, am Herzen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern aus dem degefest-Netzwerk hat sich auch in meinem regulären Berufsleben als äußerst hilfreich und fruchtbar erwiesen. Mein Hauptanliegen ist die Einführung von Qualitätskriterien hinsichtlich des Umgangs mit Kunden und Mitarbeitern. Dieser Kriterienkatalog würde unseren Mitgliedern einen fundamentalen Wettbewerbsvorteil verschaffen
Marcus Moroff, Beisitzer | Fachbereich Locations & Veranstaltungssicherheit
seit 2009 Geschäftsführer, PerEx GmbH
15 Jahre Aufbau- und Ablauforganisation bei Allianz Versicherungen AG
20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit Erwerb breiter Kenntnisse in Führungs- und Leitungsfunktionen – Schwerpunkt: Belange der Veranstaltungssicherheit
2006 verantwortlicher Einsatzleiter des DRK bei der Fußball-Weltmeisterschaft am Spielort Stuttgart.
2007 identische Aufgabe bei der UCI-Rad-WM in Stuttgart.
Mitautor des Sicherheitskonzepts für Baden-Württemberg
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Die Kongress- und Seminarwirtschaft trägt maßgeblich zur soliden, hochwertigen Qualifikation der Teilnehmer bei. Folglich sollen sich die Teilnehmer in den Destinationen der Kongress- und Seminarwirtschaft wohlfühlen, sicher sein und im emotional positiven Umfeld von den Veranstaltungen profitieren. Mit meinem Erfahrungsschatz aus der Veranstaltungswirtschaft gepaart mit den an Bedeutung gewinnenden Sicherheitsaspekten möchte ich in diesem hoch interessanten Umfeld Impulse setzen und Erfahrungen an unsere Mitglieder weitergeben.
Nils Jakoby, Beisitzer | Fachbereich Event-Support
seit 2009 Geschäftsführer Kongress- und Tagungszentrum Leinfelden-Echterdingen
2001 – 2009 Betriebsleiter Jugendstil Festhalle in Landau in der Pfalz
1994 – 2001 Leiter der Veranstaltungstechnik im Kongresszentrum und Sporthalle Böblingen
1993 – 1994 Selbstständiger Veranstaltungstechniker
Meister für Veranstaltungstechnik
Dipl. Betriebswirt WA.
IHK Prüfungsausschuss Pfalz für Veranstaltungskaufleute (bis 2010)
Sitz im Beirat des Stuttgart Convention Bureau
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Lebenslanges Lernen ist gerade heute ein wichtiges Thema. Ein gutes und aktuelles Branchen- und Fachwissen ist die Grundlage für den persönlichen Erfolg und für den Erfolg des eigenen Unternehmens. Ich sehe die degefest als ideale Plattform um theoretisches- und praktisches Wissen auszutauschen. Mit dem Sitz im degefest Vorstand möchte ich mein Wissen weiter vertiefen und das gesammelte Wissen aus über zwanzigjähriger Berufserfahrung den degefest Mitgliedern zur Verfügung stellen.
Martin Näwig, Beisitzer | Fachbereich Consulting & Marketing
seit 2018 CONSIRY GmbH, Dresden, Görlitz
2008-2017 Marketingberatung Näwig, Stuttgart
2000-2008 Milla und Partner GmbH, Stuttgart
1997-2000 Studium der Ökotrophologie an der CAU, Kiel
1992-1996 Werbeagentur und Kulturbüro Labor, Husum
Mitglied in der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagment (AFNB)
Master of cognitive neurosience, Academy of Neurosience (AON)
Contextueller Coach, Contextuelle CoachingAcademie (CCA)
Eventmanager, ebam Akademie
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Menschen lernen von Menschen und dies erfolgt am effektivsten bei einem persönlichen Zusammentreffen in der realen Welt. Das war schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben. Was sich verändert sind die Rahmenbedingungen des Lernens, also die Frage nach der Bereitschaft zur Konzentration, um neues Wissen aufzunehmen. Neben den allgemeinen didaktische Methoden gewinnen andere Faktoren an Bedeutung, wie beispielsweise gruppendynamische Prozesse, innovative Medientechnologien, die Ausstattung und die Atmosphäre von Lernräume. Das Zusammenspiel aller Faktoren zu optimieren ist eine komplexe und fortwährende Aufgabe. Die degefest bietet dafür allen Akteuren der bildungsorientierten Veranstaltungswirtschaft eine Plattform. Daher engagiere ich mich bei der degefest mit dem Ziel, das Veranstaltungsstätten zu optimalen Lernräumen werden.
Gerald Schölzel, Beisitzer | Fachbereich Tagungshotellerie
seit 2015 Geschäftsleiter, Kloster Seeon Kultur und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern
2009-2015 Geschäftsführer, Lufthansa Training & Conference Seeheim GmbH
2007-2009 Projektleitung und Pre Opening Manager Lufthansa Training & Conference Center Seeheim
1998-2006 General Manager Lufthansa Bildungszentrum Seeheim
1994-1997 Hoteldirektor, Flamberg Hotels
1993-1994 Verkaufs- und Veranstaltungsleiter, Arabella Hotel Bogenhausen
1992 Hotelprüfer, degefest Tagungsstättenführer
1988-1991 F&B Manager, El San Juan Hotel, Puerto Rico
1987-1988 Night Auditor, Sheraton Hotel München
1985-1987 Ausbildung zum Hotelfachmann und Rezeptionist, Hotel Jodquellenhof Alpamare Bad Tölz
Hotelbetriebswirt, Hotelfachschule Heidelberg
Diplom Projektmanager, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Mitglied im Tourismusausschuß, IHK München und Oberbayern
DSFT – Kuratoriumsmitglied, seit 2018, https://www.dsft-berlin.de
Warum engagieren Sie sich in der Degefest und was sind Ihre Ziele ?
Bereits während meiner Studienzeit war ich als freier Mitarbeiter für die Degefest tätig und durfte als Prüfer von Tagungsstätten die Vielfalt und Unterschiedlichkeit dieser Branche kennenlernen. Als Manager eines großen Bildungszentrums im Rhein Main Gebiet trafen wir uns regelmäßig aber informell mit gleichgesinnten Kollegen, um gemeinsam nach Lösungen zur Führung und Weiterentwicklung unserer Betriebe zu suchen. Als diese informelle Gruppe immer größer wurde, haben wir mit der Degefest einen Verband gefunden, der uns auf dem Weg in die Zukunft kompetent begleiten kann. Mein Ziel ist es, das enorme Branchenwissen der Mitglieder als auch der Partner zu bündeln, um im aktiven Dialog die richtigen Antworten auf aktuelle Fragen erarbeiten zu können.
Volker Wolf, Beisitzer Ι Fachbereich Tagungsgastronomie
Volker Wolf ist Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Als Geschäftsführer der Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH leitet er die Geschicke eines erfolgreichen Veranstaltungshauses, in dem er in den Jahren zuvor Prokurist und verantwortlich für die Bereiche Gastronomie und Besuchermanagement war. Zwischenstationen waren die Hotels Adlon, Kempinski Bristol und Grand Hotel Esplanade in Berlin sowie das Arabella Sheraton Atlantis in Zürich. Weitere Funktionen nahm Wolf auf der MS Deutschland und der AIDA wahr. Außerdem war er in verschiedenen Führungsfunktionen für die Kurhaus Gastronomie Gerd Käfer und Roland in Wiesbaden tätig.
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Ich suche ab sofort den Wissensaustausch nach innen und außen. Dabei werden die Themen Speisen und Getränke, Fachpersonal und Hardware genauso Aufgaben sein, wie die Bewertung und interne Kommunikation aus allen Bereichen der Gastronomie. Innerhalb des Verbandes plane ich Treffen der gastronomischen Führungskräfte, die bei wechselnden Mitgliedsbetrieben stattfinden sollen.
Melanie Grötzinger, Beisitzer Ι Fachbereich Kirchliche Tagungshäuser Deutschland
Seit Juli 2019 Geschäftsführerin der Ev. Tagungsstätte Bernhäuser Forst
2016 – 2019 Assistent Area Manager Süd für Novum Hospitality
2012 – 2016 Direktionsassitentin bei Novum Hotels Stuttgart
2011 Restaurantleiterin im Restaurant Parkcafé im Blühenden Barock Ludwigsburg
2008 – 2010 Reservierungsleitung bzw. Abteilungsleitung Rezeption Accor Hospitality / Etap Hotel Stuttgart City
2000 – 2007 Selbständig, Landgasthof Hotel Krone, Enzklösterle
1997 – 2000 Studium Tourismus-BWL an der Berufsakademie Ravensburg
1997 Hausdamenassistenin Hotel Bareiss, Mitteltal
1994 – 1997 Ausbildung zur Restaurantfachfrau, Zusatzqualifikation im Bereich Küche
Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Als ich 2019 im Bernhäuser Forst angefangen habe, kam ich relativ schnell zum Arbeitskreis der kirchlichen
Tagungshäuser Deutschlands. Damals war gerade die Frage aufgekommen, welchem Verband wir uns anschließen
könnten. Mit der degefest haben wir einen Verband gefunden, der uns zum einen ideal begleitet und zum anderen
mit anderen Fachgruppen zusammenbringt. Der übergreifende Austausch in den persönlichen Treffen ist immer
sehr fruchtbar. Ich freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen darf diesen Wissensaustausch mitzugestalten.