degefest-Fachtage 2023
15./16. Juni 2023 im Turmquartier der Sparkasse Pforzheim/Calw
Titel: „Management und Organisation von Nachhaltigkeit“
Erster Veranstaltungstag 15.06.2023, Treffpunkt Forum des TurmQuartiers
-
Bis Mittags Anreise der Teilnehmer, Mittagssnack ab 12:00 Uhr im TurmQuartier, Foyer Forum
-
Ab 13:00 Uhr offizielle Jahreshauptversammlung des degefest e.V. im Forum (nur für Mitglieder)
-
Im Anschluss: Vortrag von Verbandsjurist Martin Leber: „Nicht eingehaltene Nachhaltigkeitsversprechen als Mangel einer Veranstaltung/Veranstaltungsstätte“
-
16:00 Uhr Kaffeepause und Zeit zum Einchecken im Parkhotel Pforzheim bis 18:00 Uhr / Shuttle-Bus steht für die Teilnehmer bereit
-
17:45 Uhr Abholung der Teilnehmer im Parkhotel Pforzheim / Shuttle-Bus
-
18:00 Uhr Treffpunkt im Foyer, dann Aperitif und Snack in der Skylounge mit fabelhaften Ausblick über Pforzheim
-
Grußwort des Vorstands der Sparkasse Pforzheim/Calw anschließend gibt es „Einblicke zum Standort Pforzheim“ durch Oliver Reitz, Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), der u. a. das CongressCentrum Pforzheim (CCP) betreibt.“
-
Rundgang durch die Räumlichkeiten des Turmquartiers mit Besuch der Ausstellung „Gold.Geld.Gesellschaft“
-
19:30 Uhr Übergang zur Abendveranstaltung mit BBQ-Buffet im Open-Air-Bereich des Restaurants
Genießen Sie das beliebte abendliche Networking bei gutem Essen und angenehmen Drinks.
Buffet und Getränke am gesamten Abend inklusive. Nutzen Sie den Abend und tauschen Sie sich mit Ihren Kollegen*innen und Referenten aus.
-
Ende gegen 23:30 Uhr /Shuttle-Bus zurück zum Parkhotel Pforzheim für die Teilnehmer
Zweiter Veranstaltungstag 16.06.2023, Treffpunkt Forum des TurmQuartiers
-
Ab 09:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer, Besuch der Ausstellung im Foyer, Abholung durch Shuttle-Bus am Parkhotel Pforzheim
-
09:30 Uhr – Begrüßung durch den degefest-Vorsitzenden Jörn Raith, und Oliver Reitz, den Geschäftsleiter von „Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim“
-
Anschl. Vorstellung / Übergabe an die neue Moderatorin Louisa Schlang
-
09:40 Uhr Keynote durch Dr. Frank Lennings, Leitung Fachbereich Unternehmensexzellenz, ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V., Düsseldorf:
„Nachhaltigkeit managen – Was, Warum, Wie?“
-
10:20 Uhr Nachhaltigkeitsmanagement mit System ´Pecha Kucha´ mit Gerhard Hötger und Jörn Raith
-
10:30 Uhr Elke Wörner / „Fördermittel clever nutzen – finanzielle Unterstützung auf dem Weg zum Erfolg“
-
11:15 Uhr Kaffeepause
-
11:45 Uhr Patrick Rothkopf, Präsident DEHOGA NR und Mitglied DEHOGA-Bundesvorstand / „Nachhaltigkeit für Gastgeber – wo stehen wir und wo wollen/sollen/müssen wir hin“
-
12:45 Uhr Mittagspause mit Besuch der Ausstellung im Foyer, informieren Sie sich bei unseren Ausstellern im Foyer und tauschen Sie bei einem Mittagsimbiss mit den anderen Teilnehmern aus.
-
14:15 Uhr Prof. Dr. Lothar Winnen / Vorstellung der degefest-TrendAnalyse 2023
-
Aufteilung der Teilnehmer für die Workshops
-
15:00 Uhr Triasconsulting Workshop „Stakeholder-Management im Kontext von Nachhaltigkeit“
-
parallel dazu Prof. Dr. Gabriel Laeis mit dem Workshop „Nudging! Oder: was Gäste schon immer tun wollten, aber nie gewagt zu tun haben.“
-
Ende und Abschluss der Fachtage gegen 17:00 Uhr
