Springe zum Inhalt

Kick-off-Workshops beim Jahresmeeting drehten sich um Themen, die künftig das Spektrum von CPH erweitern werden

Hamburg, im April 2019 – Mehr als eine Küchenparty – so titelt die Internetseite, die CPH den kooperierenden Hoteliers im Rahmen der Meeting Nachbearbeitung anbietet. Hier finden sich alle Informationen die sich rund um die Referenten und workshops drehen.

„Distribution ist uns bleibt der Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit. Aber Themen wie Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und HR/Mitarbeiter haben extrem an Bedeutung gewonnen“, erklärt Sabine Möller, Geschäftsführende Gesellschafterin der CPH Hotels. „Diese vier Kernthemen werden wir in verschiedenen Kompetenzteams aus Kollegen der Hotels und der Zentrale künftig gemeinsam noch stärker vorantreiben.“ Auslöser für diese erweiterte Struktur war eine kooperationsinterne Befragung unter den rund 50 Mitgliedern der CPH Hotels in Deutschland und Europa.

 

Beim Hoteliersmeeting im Februar im Conference Partner Hotel Villa Rissen in Hamburg diskutierten die anwesenden, rund 40 Vertreter von Mitgliedshäusern in vier Kick-Off-Workshops umsetzbare Wege in Vertriebs-, Digitalisierungs-, HR- und Nachhaltigkeitsfragen. Passende Impulse lieferten im Laufe der zwei Tage diverse Fachvorträge. Axel Mahnkopf und Sandra Hippler von Booking.com (Deutschland) zum Beispiel demonstrierten mit Blick auf das aktuelle Angebot von allen Unterkunftstypen, wohin die Vertriebsreise bei den OTAs geht. Vanessa Borkmann vom Fraunhofer Institut zeigte in ihrem Vortrag über Künstliche Intelligenz auf, wo die Richtung in Sachen ‘Future Hotel’ hingehen wird. Dabei sind es aber auch oft die vergleichsweise kleinen Dinge, wie z.B. eine wirklich gute Internetleitung, mit denen ein Hotelier sinnvoll und gästefreundlich digital agieren kann. Zugleich kündigte sie eine geplante Studie unter der Überschrift “Trendumfrage-Arbeit-im-Gastgewerbe”an, die helfen soll, die künftigen Anforderungen und Wünsche von Arbeitnehmern besser zu verstehen. .

 

Mitarbeiter bereits heute innovativ gewinnen – in diesem Sinne präsentierte Thorsten Leich von der Date up Training GmbH sein demnächst startendes Weiterbildungsprogramm „Karrierestart Hotelfach“. Gefördert von den Arbeitsagenturen, werden hierbei Seiteneinsteiger wie Flüchtlinge, Migranten, Studienabbrecher oder Senioren innerhalb von zwei Monaten fit für die Hotellerie gemacht. „Zusammen mit Hoteliers haben wir ein Konzept erarbeitet, das in kurzer Zeit für den Einsatz im Housekeeping, an der Rezeption, Service oder in der Küche qualifiziert“, berichtet er.

Michael Hoffmann wiederum zeigte mit der Lern-App Azubi:Web, wie Auszubildende im Betrieb noch mehr begeistert und gefördert werden können. Jan Sadowsky stellte unter der Überschrift Klimapatenschaft ein interessantes Kreditkartenmodell für Bonuszahlungen an Mitarbeiter vor. Besonders bei an Nachhaltigkeit interessierten Millenials könnte dieses Konzept für ein Mehr an Aufmerksamkeit sorgen und vielleicht den entscheidenden  Unterschied bei der Wahl des Arbeitgebers machen.

 

Generell standen bei den Vorträgen und dem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit die bereits gestarteten Initiativen die CPH-Hoteliers mit ihren Erfahrungen und Weiterentwicklungen im Fokus. Andreas Koch von BlueContec, der einige Projekte mitbetreut, betonte, wie viel Potenzial auch veränderte Abläufe im Vergleich zu großen Investitionen bergen.

 

Ein Highlight am Abend war die Küchenparty. Sabine Möller hatte schon bei der Begrüßung scherzhaft auf den ‘WG Charakter’ des Wochenendes hingewiesen. Nun hiess es tatsächlich aktiv werden, egal ob in der Küche oder im Service. Schmunzelnd kommentierte Möller am nächsten Tag “offenbar wollte jeder  zeigen, das er nichts verlernt hat.

Insofern rundeten die operativen Themen wie Schlafen, Housekeeping und Erreichbarkeitslösungen im Hotel das Meetingprogramm perfekt ab. Die Resonanz der Hotelkollegen war entsprechend – sie alle waren von den vielfältigen Impulsen angetan. Nina Klee, Direktorin des Conference Partner Hotel Seeblick in Kirchheim/Hessen, z.B. schätzte besonders „die Mischung der Themen, die alle Bereiche im Alltag betreffen“.

 

„Das Hoteliersmeeting in Hamburg zeigt, wie sehr wir uns inzwischen von der reinen Vertriebsorganisation über eine Marketingkooperation hin zu einem Know-how-Netzwerk entwickelt haben“,  resümiert Sabine Möller. Vor allem beim Thema HR wolle man in den nächsten Monaten in weiteren Workshops Schritte in Richtung gemeinsames Arbeitgebermarketing gehen. Unterstützung erfahren die Mitglieder dabei u.a. von Jürgen Frankholz, der bereits in der Vergangenheit CPH bei dem Thema beratend begleitet hat. „Zudem werden wir prüfen, welche Möglichkeiten es bei den CPH Hotels für eine Verbundausbildung gäbe“, kündigt Sabine Möller an.

 

Bildnachweis: Andreas Rehkopp www.hotelphotographie.com

 

Über die CPH Hotels:

Eigenständigkeit, Erfolg, Dynamik und Qualität zeichnen die knapp 50 Mitgliedshäuser der CPH Hotels in ganz Deutschland und Europa aus. Geschäftsreisende und Städtetouristen sind die wichtigsten Zielgruppen der 1997 gegründeten Hotelkooperation mit einem starken Vertriebs- und Marketingteam. Die inhabergeführten Häuser der Drei- oder Vier-Sterne-Kategorie profitieren dabei von drei Kooperationslinien unter dem gemeinsamen CPH-Dach: Die Linie City Partner Hotels bedient vor allem die Bedürfnisse von Stadthotels. Das Angebot der Linie Conference Partner Hotels ist auf den Tagungsmarkt zugeschnitten. Und die Country Partner Hotels konzentrieren sich in ländlicher Umgebung auf ideale Voraussetzungen für entspannte und erholsame Tage.

 

Pressekontakt CPH Hotelmarketing GmbH:

Sabine Möller | Geschäftsführende Gesellschafterin der CPH Hotelmarketing GmbH

Gustav-Adolf-Straße 9 | 22043 Hamburg

Tel. 040 – 65 69 41-0 | cph@cph-hotels.com | www.cph-hotels.com

 

Sabine Möller

Geschäftsführende Gesellschafterin/ Managing Owner

 

( +49 – (0)40 – 65 69 41-0

sam@cph-hotels.com | Sabine Möller bei Xing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Galerie enthält 11 Fotos. Cookie-Einstellungen