Springe zum Inhalt

TG Contor: Maßgeschneiderte Lösungen für die Stadthalle Göttingen

Durch die in 2019 begonnene und grundlegende Sanierung der Stadthalle Göttingen wurde das Gebäude aus den 1960er Jahren vollständig freigelegt und bis auf den Rohbau entkernt.

 

Das Schicksal der vorhandenen Bestuhlung war zunächst klar: Es sollte verschrottet werden, um neu zu beschaffendem Mobiliar Platz zu machen. Bereits unmittelbar nach Schließung der Stadthalle führte Tobias Günther (Geschäftsführer tg contor) erste Gespräche mit den Stadtverantwortlichen und teilte erste Ideen zur Renovierung des vorhandenen Mobiliars.

 

In dieser sehr frühen Phase des Umbaus war es noch nicht möglich, eine finale Entscheidung über das Verfahren im Hinblick auf die Objektbestuhlung zu treffen.

 

Aufarbeitung oder Erneuerung – diese Frage blieb unbeantwortet. Fraglich war auch, wie mit den vorhandenen Stühlen verfahren werden sollte. Verschrotten oder einlagern – diese Frage konnte die tg contor lösen.

 

Bis zu einer endgültigen Entscheidung wurden die 1570 vorhandenen Objektstühle kostenlos im Lager der tg contor vorgehalten.

 

Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Krise kam es im weiteren Verlauf zu erheblichen, zeitlichen Verzögerungen. Die im Jahr 2019 begonnenen Gespräche über die Objektbestuhlung in der zukünftigen Stadthalle Göttingen wurden erst im Januar 2022 wieder aufgenommen.

 

Sicherheit im Entscheidungsprozess zu vermitteln – das gelingt zum einen durch die unabhängige Beratung und zum anderen durch die Möglichkeiten der Anfertigung kostenloser Muster. Im Frühjahr 2022 wurden vorhandene Stühle in verschiedenen Varianten neu aufgebaut. Die Bemusterung umfasste fünf verschiedene Ausführungen des vorhandenen Objektstuhls.

 

Dank der Möglichkeit einer kostenlosen Musterstellungen, war es für die Verantwortlichen der Stadt Göttingen wesentlich leichter, einen Eindruck über Wirkung und der Machbarkeit einer vollständigen Sanierung des vorhandenen Mobiliars zu gewinnen.

 

Nachdem im Mai 2022 eine endgültige Entscheidung fiel, erfolgte Ende Juni 2022 die Auftragsvergabe zur Aufarbeitung von 1570 vorhandenen Objektstühlen an die tg contor GmbH.

 

Zusätzlich zu den vorhandenen Objektstühlen benötigte die Stadt Göttingen noch 230 weitere Stühle desselben Fabrikats. Der Zufall wollte es, dass diese Anzahl ebenfalls als Gebrauchtmobiliar durch die tg contor beschafft und entsprechend aufgearbeitet werden konnte.

 

Im Vergleich zu einer Neu-Beschaffung ergaben sich Einsparungseffekte im mittleren sechsstelligen Bereich. Die Leistungen der tg contor GmbH im Überblick:

 

  • Beratung und Wirtschaftlichkeitsermittlung Sanierung Altmobiliar im Vergleich zur Neu-Beschaffung
  • Kostenlose Einlagerung vorhandenen Mobiliars
  • Kostenlose Musterstellung und Sanierung einzelner Stühle nach Kundenwunsch
  • Sanierung von 1570 Objektstühlen aus der Stadthalle Göttingen
  • Beschaffung von 230 gebrauchten Objektstühlen des identischen Fabrikates
  • Aufarbeitung der 230 gebrauchten Objektstühle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachher

 

 

Kontaktdaten:

tg contor GmbH

Objektplanung und Realisierung

Sattlerstraße 13 · 30916 Isernhagen

Tel. +49 (51 36) 9 72 03 57· Fax +49 (51 36) 9 72 03 58

Mobil +49 (171) 381 37 57

E-Mail: tg@tg-contor.de· web: www.tg-contor.de · www.stuhlsanierung.de · www.bio-polsterreinigung.de


Diese Galerie enthält 12 Fotos. Cookie-Einstellungen