Bereits seit vielen Jahren engagiert sich die von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) geführte Stadt-halle für einen nachhaltigen und energiesparenden Betrieb. Und das mit Erfolg: Die mehrfache ÖKOPROFIT®-Zertifizierung war der Anfang und die jetzige Beteiligung bei „fairpflichtet“, dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstal-tungsbranche, ist in den Augen des Teams ein weiterer und konsequenter Schritt, Verantwortung zu zeigen und ein Zei-chen zu setzen.
Der Nachhaltigkeitskodex wurde vom German Convention Bureau e. V. (GCB) und vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) initiiert. Er ist eine freiwillige Selbstverpflich-tung zur unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Mit der Unterschrift der Unterstützungserklärung hat sich die Stadthalle zu den Leitlinien des Kodex bekannt und folgt ihnen in allen relevanten Bereichen der Ökonomie, der Ökologie und in sozialen Aspekten.
Tina Specht, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadthalle, freut sich über diesen weiteren Schritt innerhalb eines umfassenden Maß-nahmenpakets: „Um unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht zu werden, ist es wichtig, sich konstant zu verbessern. Diese erneute Zertifizierung im Nachhaltigkeitssektor sehen wir als gute Ergänzung, um unsere Position fest zu etablieren. Gerade in der Veranstaltungsbranche haben wir eine große Reichweite und versuchen deshalb, neben einer möglichst nachhaltigen Organisati-on und Durchführung unserer Events, auch unsere Kunden und Kundinnen diesbezüglich mit einzubinden und bestmöglich zu un-terstützen.“
Ideen gibt es genug und jeder Schritt zählt. Von umfangreichen bau-lichen und technischen Umrüsten bis hin zu kreativen und kultigen Upcycling-Produkten geht die Stadthalle die verschiedensten Wege, um Energie und Ressourcen zu schonen. „Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe und kann nur gelingen, wenn alle Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter an einem Strang ziehen“, betont Inge Kam-merichs, Geschäftsführerin der MST. Über solche Formen von Netz-werken, wie es auch die Initiative „fairpflichtet“ darstellt, bieten sich Unternehmen geeignete Plattformen, um Austausch- und Optimierungsprozesse anzuregen und gemeinsam zu durchdenken. Oft sind es schließlich auch die kleinen Dinge, die in Summe Großes bewir-ken. Und je mehr darüber gesprochen wird, desto besser, denn ein neuer Blickwinkel schadet nie.
Für alle, die mehr erfahren möchten, gibt es weitere Informationen auf fairpflichtet.de/unterstuetzer, wo ab sofort auch das Profil der Stadthalle freigeschaltet ist.
Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)
Schloß Broich
Am Schloß Broich 28 – 32
45479 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 02 08 / 960 96 37
Fax: 02 08 / 960 96 19