Springe zum Inhalt

Schindlerhof: Zum vierten Mal Gold beim Ludwig-Erhard-Preis (ILEP) Auszeichnung für unternehmerische Spitzenleistungen

Nürnberg/Berlin, Juni 2023: Spitzenleistungen sichtbar machen und den Exzellenz-Gedanken verbreiten, ist das Ziel des Ludwig-Erhard-Preises, verliehen von der gleichnamigen Initiative (ILEP) in Kooperation mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“. Mit der Gold-Auszeichnung in der Kategorie Mittelstand wurde das Hoteldorf Schindlerhof in Berlin prämiert.

Human Stars heißen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hoteldorf Schindlerhof. Und sie alle haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen in Berlin mit dem Ludwig Erhard Preis in Gold ausgezeichnet wurde. Der Schindlerhof gewinnt bereits zum vierten Mal die Gold-Platzierung in der Kategorie Mittelstand. Dies ist bislang keinem anderen Unternehmen gelungen.

12 OrganisaJonen hat die IniJaJve Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) für ihre ganzheitlichen Management-leistungen prämiert. Fünf Mal gab es Gold, auch für Marken wie Bosch, Siemens und BWM. Voraussetzung für die Teilnahme ist die BereitschaU detaillierte Einblicke in das Unternehmen zu gewähren. Die Beantwortung eines 25-seitigen Fragekatalog ist nur der Anfang. Im Anschluss kommen Assessoren ins Haus, um sich selbst ein Bild zu machen und die relevanten Aspekte zu bewerten. Zugrunde gelegt werden hierfür Kriterien des internaJonal anerkannten EFQM-Modells (European FondaJon for Quality Management). Die finale Entscheidung wird von einer Jury aus Vertretern der WirtschaU getroffen.

Stetige Neuerfindung auf höchstem Niveau
„Ich bin beeindruckt, dass OrganisaJonen, wie der Schindlerhof, so lange eine solche Leistungsfähigkeit aufrechterhalten können. Das ist eine herausragende Leistung angesichts von Corona und anderen ungünsJgen Umfeldeinflüssen“, kommentiert Dr.
André Moll, geschäUsführendes Vorstandsmitglied der IniJaJve Ludwig-Erhard-Preis, das Ergebnis in der Kategorie MiEelstand. „Der Schindlerhof erfindet sich auf höchstem Niveau erfolgreich immer wieder neu!“

Besonders beeindruckt waren die Juroren von der Schindlerhof spezifischen „Spielkultur“, die den Umgang miteinander und auch das gelebte Mit-Unternehmertum definiert. Keine Human Resources, sondern Human Stars sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus stellt die Jury die umfassenden Planungs-, Umsetzungs- und Bewertungsinstrumente heraus, die die Leistungsfähigkeit im Tagesgeschäft sichern. Dass diese Instrument wirken, zeigte sich auch im schnellen Überwinden der durch die Pandemie verursachten Herausforderungen. Die herausragenden Rückmeldungen von Kunden sowie Spitzenplatzierung im Ranking „TOP Service Deutschland“ sind weitere Belege für die gelebte Exzellenz. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit wurde zuletzt durch die Team-Befragung von „Great Places to Work“ im April 2023 erneut bestätigt.

Nicht auf alten Erfolgen ausruhen
Die Bewerbung um Auszeichnungen ist in der Schindlerhof Spielkultur verankert: Durch Preise und Auszeichnungen möchten Nicole Kobjoll und ihre Human Stars ihre Kernkompetenz stetig erneut unter Beweis stellen. „Wir lernen durch jeden dieser Wettbewerbe dazu. Denn wir wollen uns ja nicht auf unseren alten Erfolgen ausruhen“, kommentiert die Hotel-Chefin.

Vision: Pilgerstätte für Herzlichkeit und Talentschmiede
„Wir lassen die Menschen strahlen, damit sie heller wird“, so lautet die Mission, da neudeutsche „WHY“, der Schindlerhof Human Stars. Die neue Trophäe wird dafür sorgen, dass die Akteure im Hoteldorf Schindlerhof auch selbst noch mehr strahlen.
Und die Auszeichnung ist ein neuer Beitrag für die interne Stolz-Kultur. „Und“, so Nicole Kobjoll weiter, „eine Pilgerstätte für Herzlichkeit und Talentschmiede zu sein, ist mehr als nur unsere Vision – wir leben das“.

In Generationen denken
Der Award wurde von Inhaberin Nicole Kobjoll, ihrem Vater, Schindlerhof-Gründer, Managementvordenker und heutigem Schindlerhof-Markenbotschafter Klaus Kobjoll sowie vom 13-jährigen Max entgegengenommen.

 

Über die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V.
Der Zweck der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. ist die Verbreitung des Excellence-Gedankens in Deutschland. Die Initiative kooperiert mit „Deutschland – Land der Ideen“, der gemeinsamen Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher
Wirtschaft, um Spitzenleistungen in Deutschland sichtbar zu machen. Informationen über das Hoteldorf Schindlerhof:

www.schindlerhof.de

Pressekontakt:
Birgit Heinhöfer, info@pr-heinhoefer.de, Telefon 0173 93 555 85


Diese Galerie enthält 12 Fotos. Cookie-Einstellungen