Bei der siebten Ausgabe des „degefest-CampFire“ erwartet die Teilnehmer ein Netzwerkabend mit praxisorientieren Vorträgen und Erlebnissen. Dabei lädt der Fachverband der Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest e.V., zu seinem Sommer-CampFire in den Hotel Park Soltau ein. Der bundesweit aktive Fach-Verband vertritt die Interessen der Anbieter im Bereich des MICE-Business (Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions). Die Mitglieder rekrutieren sich dabei zu rund 85 % aus Veranstaltungshäusern (Bildungszentren, Kongress- und Veranstaltungszentren sowie die Tagungshotellerie). Im Rahmen des CampFires haben insbesondere Interessenten, die den Verband bisher nicht kennen, die Möglichkeit, die Experten und Themen des Verbandes näher kennenzulernen!
Programmschwerpunkt Nachhaltigkeit
Nachdem sich bei den degefest-Fachtagen im Juni das Programm inhaltlich mit dem Fachkräftemangel in unserer Veranstaltungsbranche befasst hat, wird das CampFire schon das zentrale Leitthema des nächsten Jahres einleiten: die Nachhaltigkeit – neben dem Personalmangel das aktuell am häufigsten nachgefragte Thema in der degefest-Geschäftsstelle.
Dazu hat der Fachverband auch einen Experten auf diesem Gebiet eingeladen: Christian Oblasser von der „trias consulting – Beratung für nachhaltige Prozesse GbR“ aus Berlin. Bereits seit zwei Jahren ist „trias consulting“ degefest-Partner und steht den Mitgliedern als Ansprechorganisation für nachhaltiges Wirtschaften zur Verfügung. Christian Oblasser wird nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jörn Raith und den gastgebenden Hoteldirektor Michel Tueini die erste Keynote mit dem Titel „Wie finde ich meine Zertifizierung“ halten.
Nachhaltig handeln und wirtschaften. Beleuchtet wird die aktuelle Situation in der MICE-Branche. Der Vortrag richtet sich an Unternehmen, die sich bereits nachhaltig engagieren wie auch an diejenigen, die den ersten Schritt tun möchten.
Christian Oblasser wird verschiedene Zertifizierungen präsentieren, um darüber zu informieren, welche Zertifizierung zu den jeweiligen Betrieben der Teilnehmer passen könnte. Weiterhin werden die Teilnehmer informiert, wie sie ihr bestehendes Engagement upgraden können. Für diejenigen, die einen schnellen niederschwelligen Einstieg suchen, wird anhand des „Best-Practice-Beispiels Berlin“ ein Nachhaltigkeits-Managementsystem vorgestellt. Dabei wird auf die Vor- und Nachteile sowie den Nutzen für das Unternehmen eingegangen.
„Hotel Park Soltau – Innovative Tagungsideen“ vorgestellt durch den Hoteldirektor Michel Tueini
Nach einer Networking- und Imbisspause folgt die Vorstellung des Hotel Park Soltau durch den Gastgeber und Geschäftsführer Michel Tueini. Der Hotel Park Soltau liegt auf einem 47.000 m² großen Naturgrundstück und bietet durch die einmalige, nach Feng-Shui-Kriterien gestaltete Parkanlage sowohl Anregung als auch Entspannung in den Aktionspausen der Tagungsgäste. Das Haus verfügt über 20 multifunktionale Tagungsräume und bietet zusätzlich sieben Gruppenarbeitsräume, welche für eine teamorientierte Arbeit optimal genutzt werden können.
Michel Tueini und sein Team arbeiten ständig an der Erweiterung der Angebote für die Tagungs- und Hausgäste. Aktuell steht die Umsetzung der Symbiose von Tagungs- und Erlebniswelt im Fokus. Es werden neue Konzepte erarbeitet und zur Verfügung stehen, z.B. Lifestyle und thematische Erlebniswochenenden stehen vor der Umsetzung. Die moderne Tagungswelt braucht neben hervorragender fachlicher Betreuung eine umfangreiche Kombination aus Erlebnis- und Unterhaltungsleistungen. So steht den Gästen im Hotel – ganz neu – ein Flugsimulator einer Boeing 737-800, mit einem erfahrenen, ehemaligen Piloten der Lufthansa zur Verfügung. Jeder Gast kann unter Anleitung und mit Unterstützung des Piloten einen selbstständigen 60-minütigen Flug, einschl. technischer Einweisungen, ausführen. Für leitende Mitarbeiter von Unternehmen wird es Schulungsseminare „Führungskader“ mit dem Piloten einschl. Flugprogramm geben.
Im Tagungsraum Dortmund können die Teilnehmer mit einem Tablet innovativste Technik selbst steuern. 13 Beamer ermöglichen das Zusammenspiel von einer 360 Grad Projektion, die einzigartige Umgebungen zeigt und die Veranstaltungsteilnehmer inspiriert. Mit großen, skalierbaren Bildern wird die Veranstaltung zu einem interaktiven Ort. Beispielsweise können Wald-, Meeresstimmung oder Unterwasserwelten dargestellt und Aufzeichnungen können gleichzeitig von mehreren Geräten auf die Wand projiziert werden und all das kabellos!
Es wird für die Teilnehmer des CampFire an diesem Abend viel zu entdecken geben. Natürlich bleibt auch noch genügend Zeit für das Networking untereinander – bei schönem Wetter draußen auf der wunderbaren Terrasse des Hotel Park Soltau.
Programmablauf am 19. August 2022:
17.00 Uhr – 17.30 Uhr – Empfang und Begrüßungscocktail
17.30 Uhr – 17.40 Uhr – Start „degefestCampFire“, Begrüßung durch den Geschäftsführer des Hotel Park Soltau, Michel Tueini, und den degefest-Vorsitzenden Jörn Raith
17:40 Uhr – 18:30 Uhr – Vortrag von Christian Oblasser, trias consulting GbR, mit dem Titel „Wie finde ich meine Zertifizierung“
18:30 Uhr – 19:30 Uhr – Imbiss und Networking
19:30 Uhr – 21:00 Uhr – Führung durch den Hotel Park Soltau mit Michel Tueini und Vorstellung des 360-Grad Tagungsraums, Flugsimulator, Carrera-Bahn etc.
21:00 Uhr – 23:00 Uhr – Networking
Wer Interesse hat, bei der Veranstaltung dabei zu sein, meldet sich am besten direkt in der degefest-Geschäftsstelle (info@degefest.de) an. Die Teilnahmekosten für degefest-Mitglieder betragen pro Veranstaltung 99,00 € pro Person, Nicht-Mitglieder zahlen 129,00 €. In den Kosten sind die Teilnahmegebühr, das Imbissbuffet und die Getränke für den gesamten Abend enthalten. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, im Hotel Park Soltau zu Vorzugskonditionen zu übernachten. Bitte kontaktieren Sie dazu die degefest-Geschäftsstelle.
Der degefest-Vorstand sowie die Geschäftsstelle freuen sich auf Ihren Besuch.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte die degefest-Geschäftsstelle:
degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V.
Jutta Schneider-Raith
Duisburger Str. 375, Quartier 231
46049 Oberhausen
Tel. 0800 – 2288227