Springe zum Inhalt

Messen und Kongresse werden zurückkommen – aber in einem anderen Format!

Die Menschen sehnen sich nach physischer Interaktion, um sich wieder als Menschen zu fühlen. Deshalb wird es einen Messe- und Kongressboom geben. Der unvergleichliche Martin Lindstrom im smartville.digital-Interview.

 

by Martin Lindstrom* | 9. Juni 2021

 

Jetzt, wo Covid alles an der Art und Weise, wie wir arbeiten verändert hat, macht es keinen Sinn mehr, die Dinge so zu tun, wie wir es früher getan haben.

Ich neige dazu zu sagen, dass es kein Zurück zur Arbeit gibt. Ich nenne es stattdessen «vorwärts zur Arbeit gehen». Man denke in diesem Zusammenhang an all die unnötigen Routinen, die wir vor Covid-19 etabliert haben! Unsere «Back-to-back»-Zoom-Anrufe ohne Toilettenpausen, während wir ständig dabei erwischt werden, wie wir uns auf den zweiten Anruf vorbereiten, während wir den ersten machen.

 

Wir haben den Zusammenbruch der gesamten Messe- und Kongresswirtschaft in Europa erlebt, Messen sind völlig zum Erliegen gekommen. Wird es jemals eine Rückkehr zu den «guten alten Zeiten» der Veranstaltungswirtschaft geben?

Ja, sicher werden Veranstaltungen zurückkommen – in großem Stil – aber in einem etwas anderen Format.

 

Die Menschen sehnen sich nach physischer Interaktion, nach sensorischen Reizen, um sich wieder als Menschen zu fühlen. Wenn dieser Boom erst einmal abgelaufen ist, werden wir ein natürliches Off-Online-Spiel sehen – bei dem die Frequenz der physischen Shows sinken wird. Allerdings werden die Qualität und der Ticketpreis steigen.

 

Weitere Themen:

Digital? Versuche nicht, mit den Stärken anderer Kanäle zu konkurrieren!

Warum das Lokale boomt.

Ja, mit Sicherheit werden Messen zurückkommen – in großem Stil – aber in einem etwas anderen Format.

Die Menschen sehnen sich nach physischer Interaktion, nach sensorischen Reizen – um sich wieder menschlich zu fühlen.

 

Das Interview mit Martin Lindstrom erschien auf www.smartville.digital. Du kannst kostenlos den Newsletter abonnieren – und thematisch in der Veranstaltungswirtschaft dran bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Galerie enthält 10 Fotos.