Springe zum Inhalt

LOCATIONS Rhein-Neckar: Netzwerk und Marktplatz der Region

LOCATIONS Rhein-Neckar: Netzwerk und Marktplatz der Region

10 Jahre LOCATIONS Rhein-Neckar / Erfolgreiche regionale Fachmesse ging im Februar zu Ende / Ausstellerrekord und mehr Angebot / Persönliche Kommunikation im Vordergrund

Weltweit ist Deutschland führender Standort für Messen und Ausstellungen. Der Besuch von Fachveranstaltungen ist auch für Veranstaltungs- und Tagungsplaner wichtiger denn je. Neben vielen interessanten Anbietern ermöglicht ein Branchentreff direkte Kontakte und bedeutet für die Teilnehmer auch den Ausbau des eigenen Netzwerkes. Immer häufiger dienen zudem messebegleitende Vortragsreihen und offene Foren der Weiterbildung und Wissensvermittlung. Regionale Kommunikationsplattform der MICE-Branche sind die LOCATIONS Messen, kompakte Veranstaltungen in verschiedenen Metropolregionen Deutschlands. Und die LOCATIONS Rhein-Neckar fand in diesem Jahr schon zum zehnten Mal statt.

Im Kern präsentieren sich auf den LOCATIONS Messen Veranstaltungshäuser, Kongresszentren und Tagungshotels sowie Eventdienstleister für Tagungen, Meetings und Kongresse jeder Art. Neben geschichtlichen und kulturellen Highlights der Region finden sich hier vom Caterer bis zur Künstleragentur alle, die man für eine erfolgreiche Veranstaltung benötigt. Der Schwerpunkt liegt auf der regionalen Vielfalt und der persönlichen Kommunikation. Die Veranstalter arbeiten dabei eng mit dem GCB – German Convention Bureau e.V. und den jeweiligen regionalen Convention Bureaus zusammen. Auch die Veranstaltungsorte der LOCATIONS-Messen sind selbst Eventlocations. Neben Messehallen und Kongresszentren trifft man sich in Arenen oder historischen Hallen. Die Messen haben sich in den Metropolregionen Rhein-Neckar, Stuttgart, Rhein-Ruhr und Rhein-Main über die Jahre zum wichtigsten regionalen Branchentreff entwickelt und bieten die optimale Plattform zum Netzwerken und Weiterbilden. Im messebegleitenden Vortragsprogramm berichten Referenten kostenfrei über aktuelle Themen und Trends aus der Marketing- und Eventbranche.

Netzwerk und Marktplatz der Region Rhein-Neckar

Die LOCATIONS Rhein-Neckar bildete traditionell den Jahresauftakt und präsentierte am 27. Februar im Congress Center Rosengarten in Mannheim nun bereits zum 10. Mal außergewöhnliche Veranstaltungshäuser und Eventdienstleister aus der Region. Heidelberg, Mannheim, Worms, Speyer, Landau oder Sinsheim: Die Teilnehmer erhielten einen hervorragenden Überblick von 152 Unternehmen der Hotellerie, Tagungseinrichtungen, Künstlern, Verbänden und wichtigen Dienstleistern im Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Die erste LOCATIONS Rhein-Neckar fand vor 10 Jahren in der Stadthalle Heidelberg statt. Ursprünglich stand damals der persönliche Netzwerkgedanke der Unternehmen im Vordergrund. Aber schon bald entwickelte sich dieses Treffen aufgrund der Anzahl der Teilnehmer und dem starken Interesse des Fachpublikums, regionale Locations und Dienstleister kennenzulernen, zu einem Marktplatz mit Informationsaustausch. Heute ist die LOCATIONS Messe ein Abbild der vielfältigen Veranstaltungsbranche innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar mit breit aufgestelltem und aussagekräftigem MICE-Angebot. Unternehmen jeder Größe haben die Möglichkeit, sich ganz individuell zu präsentieren. Und so zeigten in Mannheim mehr Aussteller als in den Vorjahren Interesse an einer Präsentation. Die zahlreichen Besucher bekamen einen wunderbaren Überblick über die besonderen Angebote, die die Region Rhein-Neckar für Veranstaltungen bietet. „Der persönliche Kontakt stand dabei im Vordergrund, also der Dialog zwischen Ausstellern, Besuchern und auch Referenten, sowie die Möglichkeit zum Networking und der Informationseinholung zu aktuellen Branchentrends“, beschreibt Nicole Weimer das erfolgreiche Konzept der persönlichen Kommunikation auf der Messe. Die Veranstalterin zieht ein positives Fazit der Jubiläumsausgabe: „Unsere regionalen Angebote sind weiter gestärkt worden“, so die Veranstalterin, „und wir haben unsere Veranstaltung in Mannheim noch einmal attraktiver gemacht.“

Die nächste LOCATIONS Messe für die Metropolregion Stuttgart, findet am 12. Juli in der Messe Sindelfingen statt. Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen erhält man unter www.locations-messe.de.

Zeichen ca.: 4.200
Informationen:
Capricorn Events
Martin Stegmann
Am Wasserturm 33
74635 Kupferzell
T +49 7944 – 94 21 235
F +49 7944 – 94 21 234
martin.stegmann@locations-messe.de
www.locations-messe.de
Bildquelle: LOCATIONS Messe / Hecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Galerie enthält 13 Fotos.