Springe zum Inhalt

LOCATIONS ist bereit für den Restart

Back to business: Wiederaufnahme des Messebetriebes startet im Juli – LOCATIONS Hybrid als erfolgreich bewährtes MICE-Messeformat – Neue Kollaborationen und neue Konzepte für die Branche

Bei den LOCATIONS Messen laufen derzeit intensiv die Vorbereitungen für vier regionale Messen noch in diesem Jahr. Auch wenn Anfang März seitens der Politik keine Öffnungsstrategie für die Gesamtbranche vorgelegt wurde, stehen die Zeichen mit angelaufener Teststrategie gut. Alle Veranstaltungen wurden in die zweite Jahreshälfte verlegt, gestartet wird im Juli mit der Region Stuttgart. „Wir starten nun in der Jahresmitte, um die notwendige Planungssicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten“, so Veranstalterin Nicole Stegmann, „natürlich mit einem entsprechenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzept. Zusätzlich gehen wir heute davon aus, dass wir auch mit einer Teststraße arbeiten werden.“

Herausfordernde Zeiten fordern innovative Formate. Bereits im Sommer letzten Jahres wurde das LOCATIONS Messekonzept erfolgreich an die aktuellen pandemischen Bedingungen angepasst und auf hybrid umgestellt – mit der völlig neuen Umsetzung eines ergänzenden digitalen Marktplatzes mit interaktiver Streaming- und Community-Plattform. So fanden die Messen sowohl live vor Ort als auch virtuell im Digital Twin statt. Das Rahmenprogramm wurde gestreamt und konnte live und online verfolgt werden. Im November wurde aufgrund kurzfristiger politischer Entscheidung für einen erneuten Lockdown eine weitere Anpassung hin zu einer rein virtuellen Messe vorgenommen. „Aussteller und Besucher sollen aber zukünftig entscheiden, ob sie lieber live vor Ort oder virtuell teilnehmen möchten“, so die Veranstalterin, „aus diesem Grund werden zukünftige LOCATIONS Messen ausschließlich hybrid geplant, also live, digital und interaktiv – mit einem sicheren physischen Messebetrieb in den Messe-Locations und einem virtuellen Angebot.“ Mit der Entscheidung für dieses Konzept und starken langfristigen Partnern an der Seite legte Nicole Stegmann im letzten Jahr ein stabiles Fundament für ihre Veranstaltungen. Als führende regionale Eventmesse und erstes interaktives hybrides Messe-Event der Meetingbranche hat die LOCATIONS Messe gerade in diesen schwierigen Zeiten Orientierung und Perspektiven aufgezeigt. Stegmann: „Und das werden wir nun in 2021 fortführen. Messen sind ein Motor für die regionale Wirtschaft und darüber hinaus, und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass mittelgroße Messeveranstaltungen in unserem regionalen Rahmen problemlos funktionieren.“

So kehrt das Messe-Event nun zu Beginn der zweiten Jahreshälfte zurück, denn ab Herbst sei unter anderem wegen Corona-Tests und Schutzimpfungen mit einer breiteren wirtschaftlichen Normalisierung zu rechnen. „Einige Locations planen nach dem harten Einschnitt für die Tagungsbranche bereits für den Sommer und bauen Ihre Angebote sukzessive aus. Die Hotellerie und Tagungsindustrie hat sich intensiv vorbereitet, um sichere und verantwortungsvolle Veranstaltungen anzubieten“, so Stegmann, „und das möchten die Locationbetreiber nun dem interessierten Fachpublikum an Tagungsplanern, Veranstaltern, Eventmanagern, Marketingverantwortlichen und sonstigen Entscheidern der Veranstaltungsorganisation frühzeitig vorstellen.“ Die LOCATIONS bietet ihren Partnern und Kunden dabei eine verläßliche Präsentations- und Vertriebsplattform zum Vernetzen, zum Austausch und um sich einen Wissensvorsprung zu sichern und Geschäfte anzubahnen. Sie gibt allen Branchenvertretern die Gelegenheit, sich über die aktuelle Lage sowie über künftige Lösungen im Tagungs- und Eventmarkt intensiv zu informieren. Durch die Vorstellung innovativer Lösungen und neuer Formate möchten regionale Convention Bureaus, Veranstaltungshäuser, Kongress- und Tagungszentren, Hotels und erstklassigeEvent-Dienstleister den Veranstaltern, Planern und Meetingprofessionals zeigen, dass Events sicher und erfolgreich möglich sind. Der fachliche Austausch über neue Möglichkeiten, Wege und Tools sei derzeit wichtiger denn je, so Nicole Stegmann, „deshalb sind wir auf Gespräche und Orientierung sowie auf aktuelle Informationen angewiesen.“

Neben dem klassischen Ausstellerbereich wird es ab 2021 vier Schwerpunktthemen geben:

Trends und Technologien, Veranstaltungssicherheit und Recht, Nachhaltigkeit und Umwelt, Hygiene und Safe Events.

Die Themenflächen werden als Impulsgeber für aktuelle Diskussionen stehen. Und unter dem Motto „Zukunft der Veranstaltungsbranche“ wird ein informatives Programm an Live-Vorträgen zusammengestellt. „Wir alle stehen in den Startlöchern für eine Wiedereröffnung. Und das Robert-Koch- Institut zählt die Hotellerie und Tagungsindustrie nicht zu den Pandemie-Treibern in Deutschland. Unsere Branche braucht jetzt den Neustart und wir müssen nicht nur über eine schnelle Rückkehr zur neuen Corona-Normalität für die Messe- und Veranstaltungsbranche sprechen, sondern auch umsetzen“, so Stegmann, „außergewöhnliche Situationen erfordern kreative Maßnahmen.“ So finden im Juli, September und Oktober hybride LOCATIONS Messen in Stuttgart, Leipzig, München und Frankfurt/Mainz statt und schaffen eine Verbindung von realen und virtuellen Messe-Erlebnissen, mit der innovativen Plattform exvo und dem professionellen Livestreaming von Neumann&Müller. Ab sofort können sich Aussteller anmelden und Besucher sich über das eigene Ticketportal registrieren. Der temporäre Lockdown war für die Messebetreiberinkein unternehmerischer Stillstand, man habe auch an neuen Konzepten gearbeitet und weitere Kollaborationen innerhalb der Branche vorangetrieben. So bekommen Planer und Veranstalter in diesem Jahr neben den LOCATIONS Messen die bewährten MICE Branchentreffs sowie MICE Networking Lounges und Fam Trips von ILLERHAUS Marketing als weiterführende Veranstaltungen angeboten. Viele Veranstaltungstermine dieser beiden Formate wurden zusammengelegt, das regionale Programm wurde ergänzt und aufeinander abgestimmt. Mit der Absprache und dem Austausch beider Veranstaltungsformate bietet man Unternehmen und Dienstleistern größere Marktchancen und den Veranstaltern die Möglichkeit, gezielt an einem Termin die jeweilige Region umfangreicher und mit zwei Standorten kennen zu lernen. Zeitgleich mit dem Messestart wird dann auch offiziell die digitale LOCATIONS Community starten. Die neue Plattform stellt eine Fortführung der Networking- und Matchmaking-Möglichkeiten auf den Messen dar. Hier können Mitglieder auch außerhalb der Veranstaltungszeiten interagieren und sich untereinander vernetzen, mit viel fachlichem und aktuellem Brancheninput. Ausserdem arbeitet das Team gerade an weiteren alternativen Vermarktungsformaten für Anbieter des Tagungs- und Kongressstandortes Deutschland. So wird noch im ersten Halbjahr ein neues Virtual Venue mit ständiger Präsenz entstehen, im neuen LOCATIONS Podcast werden außergewöhnliche Locations undDienstleister vorgestellt und Locationbetreiber bekommen eine Plattform, um sich auszutauschen und Unterstützung für zukünftige Projekte einzuholen. Stegmann: „Als Location-Plattform geht es uns auch mit den neuen Angeboten darum, Krisen gemeinsam zu überstehen. Es geht darum, miteinander zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen und das Miteinander voranzutreiben, kein Gegeneinander. Wir wollen unseren Kunden ein Netzwerk bieten. Und darauf aufmerksam machen.“ Um die Wartezeit bis zur ersten Messe zu überbrücken, lädt die LOCATIONS schon am 22. April 2021 gemeinsam mit allseated exvo zum virtuellen Networking-Event „Forward together 2021 Europe“ ein, um sich weiter auszutauschen und sich mit den aktuell brennenden Fragestellungen der Eventindustrie auseinanderzusetzen.

 

Kontakt:

Martin Stegmann

Director of Marketing

Fon:    +49 7941 98411-42 | Fax: +49 7941 98411-49

Mobil: +49 175 5895135 | E-Mail: martin.stegmann@locations-messe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Galerie enthält 12 Fotos. Cookie-Einstellungen