Der Antrieb des IMEX Teams bleibt auch in schwierigen, ungewissen Zeiten unverändert: Mit einer neuen Plattform möchte die IMEX die globale Business Events Community unterstützen. Das IMEX Team hat eine digitale Lösung als Angebot für die Event-Gemeinschaft entwickelt – PlanetIMEX – ab 6. Mai wird diese Plattform für mehrere Monate zugänglich sein.

PlanetIMEX wurde als eigenständige Plattform konzipiert, welche aus dreidimensionalen, interaktiven Inseln besteht. Bei der technischen Umsetzung hatte man sich an Elementen aus der Welt der Online Games bedient.

Besucher des PlanetIMEX erhalten unbegrenzten und kostenlosen Zugang zu drei Inseln mit zahlreichen Inhalten und Aktivitäten. Eine „Community Island“ im Strand-Design; Eine vom Wald inspirierte „Education Island“ und eine „Networking Island“ die durch Schluchten, Berge und Täler charakterisiert ist.

So unbeschwert die Ausführung auch ist, jede Insel erfüllt einen wichtigen Zweck: PlanetIMEX wird den Besuchern die Möglichkeit bieten, in der Gesellschaft von Freunden und Kollegen aus der weltweiten Business Events Community Austausch sowie gemeinsame Weiterentwicklung und Weiterbildung zu erleben und aktiv teilzuhaben.

Dazu Carina Bauer, CEO der IMEX Group: „Wir haben uns schon früh entschieden, dass wir der Branche, etwas zurückgeben wollen und gleichzeitig unser Engagement für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Weiterbildungs-, Business- und Netzwerkmöglichkeiten fortsetzen. Anstatt zu einer singulären Online-Veranstaltung überzugehen, haben wir uns für einen innovativen, transformativen und neuen Ansatz entschieden! Instinktiv haben wir uns dabei von unserem Fokusthema „Natur“ inspirieren lassen.

PlanetIMEX ist daher ein Konzept mit visuellem Charme, das den Ausstellern Anerkennung zollt, die Jahr für Jahr ihre Stände so kreativ und ansprechend gestalten. Thematisch haben wir Weiterbildung, Netzwerken und Austausch mit Wohlbefinden und Mental Health kombiniert: Unter anderem haben wir einige altbewährte Favoriten wie #imexstillrunning wieder mitaufgenommen. All dies findet an einem neuen Ort statt, von dem wir hoffen, dass die Branche ihn anerkennt und rege nutzt. Wie viele andere in unserer Branche war und ist dies eine Lernphase. Wir sind aktiv geworden, um etwas Neues auszuprobieren, und wir freuen uns darauf, im Laufe der Zeit dazuzulernen und unser Angebot zu verfeinern und zu verbessern.“

PlanetIMEX wird am 6. Mai mit der Community Island sowie der Education Island geöffnet. Das Bildungsprogramm startet wie gewohnt mit dem EduMonday, am 11. Mai, einem Tag gewidmet der Weiterbildung und interaktiven Inhalten, beginnend mit einer Keynote von Guy Bigwood, Managing Director des Global Destination Sustainability Index. Bigwood ist auch federführend bei der Forschungsarbeit zum IMEX Fokusthema Natur, die exklusiv von Marriott International unterstützt wird und noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Am Dienstag dem 12. Mai, findet der IMEX Community Day statt – gemeinsam mit einer Vielzahl von Verbänden und Partnern der IMEX und deren Inhalten, sowie einem Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung von Geschäftsbeziehungen. Außerdem wird das bekannte IMEX-MPI Future Leaders Forum in die Veranstaltung aufgenommen.

Am Donnerstag, dem 14. Mai, werden die „IMEX Introductions“ die weltweite IMEX Community dazu anregen, potenzielle neue Geschäftsbeziehungen zu entwickeln und beim persönlichen Austausch gegenseitige Unterstützung und Lernen ermöglichen.

In der darauffolgenden Woche, am Montag, dem 18. Mai, wird PlanetIMEX spezifische Weiterbildung für Event Professsionals aus Verbänden, Agenturen und Unternehmen anbieten – einschließlich einer virtuellen Interpretation von Exclusively Corporate, dem Agency Directors Forum und Association Focus.

Die Plattform PlanetIMEX wurde konzipiert und entwickelt in Zusammenarbeit mit  Sponsoren, wie Cvent.

Patrick Smith, CMO von Cvent, dem führenden Anbieter von Technologien für Meetings, Events und Hospitality, erklärte: „Wir alle bei Cvent sind unglaublich stolz darauf, eine Partnerschaft mit IMEX einzugehen, um ihnen dabei zu helfen, diese außergewöhnliche Online-Erfahrung zum Leben zu erwecken. Als langjähriger Marktführer im Bereich Meetings und Events ist die IMEX-Gruppe bestrebt, jedem in der Branche dabei zu helfen, relevante Kontakte zu knüpfen. Während die persönliche Erfahrung auf der IMEX in Frankfurt dieses Jahr sehr vermisst werden wird, haben unsere Teams zusammengearbeitet, um eine einzigartige virtuelle Umgebung zu schaffen. Auch wenn nichts ein persönliches Treffen ersetzen kann, so ist es doch wichtig, dass wir als Branchenführer das Beste aus der gegenwärtigen Situation machen, und es ist wirklich aufregend, die IMEX dabei unterstützen zu können, ihrem globalen Publikum ihre großartigen Inhalte in einer interaktiven, überzeugenden Weise zu vermitteln“.

Im Laufe der Zeit plant die IMEX-Gruppe die Inhalte, Programme und Interaktionsmöglichkeiten auf PlanetIMEX zu erweitern. Der Zugang ist kostenlos, eine Registrierung ist jedoch sowohl für die Bildungsinhalte als auch für „IMEX Introductions“ erforderlich.

ENDE

Über Cvent

Cvent ist ein führender Anbieter von Technologien für Meetings, Events und Hospitality mit über 4.000 Mitarbeitern, 30.000 Kunden und 300.000 Nutzern weltweit. Gegründet im Jahr 1999, schafft das Unternehmen eine der umfassendsten Event-Marketing und -Management Plattformen und bietet einen globalen Marktplatz zur Kollaboration von Event Professionals und ermöglicht einzigartige Erfahrungen. Weitere Information erhalten Sie auf der Website Cvent.com oder besuchen Sie Cvent auf Facebook, Twitter oder LinkedIn.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:
Tanja Knecht: tanja.knecht@kprc.de oder Edward Langley: edward.langley@imexexhibitions.com