Springe zum Inhalt

Fachbereichstreffen der Tagungsgastronomie im Lufthansa Konferenzhotel Seeheim erfolgreich gestartet!

Am 09./10.02. startete unser erstes degefest-Fachbereichstreffen für die Tagungsgastronomie im Lufthansa Konferenzhotel Seeheim mit vielen interessierten Teilnehmern aus unseren Mitgliedsbetrieben. Volker Wolf, neues Mitglied im degefest-Vorstand für den Fachbereich der Tagungsgastronomie , freute sich über den wunderbaren Auftakt dieser neuen Veranstaltungsreihe!

Wir durften bei einem wunderbar kulinarischem Rundgang durch das Haus die gastronomische Vielfalt von Seeheim erfahren und hatten einen tollen Netzwerkabend sowie interessante Vorträge und Workshops tagsüber. 

Auftaktredner Prof. Dr. Bernd Schabbing ist zertifizierter Qualitätscoach und seit 2011 Professor für Tourismus- und Eventmanagement an der International School of Management (ISM) Dortmund.  In seinem Vortrag „Erfolgreiche Kommunikation von Kostensteigerungen am Kunden in der Eventgastronomie: Motivlagen, Ansätze und Argumente für positive Kundenkommunikation“ ging es um das Verhandlungsgeschick von Vertriebsmitarbeitern im Kundenkontakt, hier am Beispiel des Caterings.

Ganzheitlicher und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen“, so lautete der Vortrag von Alexander Wachauf von „Wachauf + Sturm“. Alexander Wachauf ist seit dem vergangenen Jahr degefest-Mitglied und sprach in seinem Vortrag über den Ukraine-Krieg und die Energiekrise, Corona-Pandemie, die Inflation und Lieferengpässe bei Nahrungsmitteln und anderen Gütern sowie der anhaltende und sich weiter verschlimmernde Mitarbeitermangel. All diese Faktoren zwingen zu einem Umdenken in der Kongress- und Seminarwirtschaft. Der Vortrag zeigte Ideen auf, die Krise als Chance zu sehen, damit unsere Branche wieder/weiter wachsen kann. Schwerpunkt des Vortrags war das Thema Mitarbeitermangel.

degefest-Vorstandsmitglied Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen GmbH und bertha’s place in Echterdingen, berichtete über die Entwicklung der gastronomischen Leistungen in seinen beiden Locations – von der Verpachtung bis hin zur Gastronomie in Eigenregie. Dabei ging es um die Synergien beider Veranstaltungsstätten.

Herzlichen Dank an das gesamte Team in Seeheim, insbesondere an Kristian Straub (Director of Sales, Marketing & Business Development) und Dirk Schwarze (Geschäftsführung) für den tollen Aufenthalt! Wir freuen uns, dass wir da sein durften!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Diese Galerie enthält 12 Fotos. Cookie-Einstellungen