Events als Pflichtbaustein im Marketingmix – der neue XING Events Trendreport beleuchtet die Bedeutung von Veranstaltungen im Jahr 2022
Welche Rolle spielen Events im Marketing- und Kommunikationsmix? Die Einschätzung von elf Eventprofis dazu – gerade angesichts des aktuellen starken Wandels der Branche – hat XING Events im Rahmen des Future Meeting Space Projektes in einem Report zusammengestellt. Ein Leitfaden für Veranstaltende und Marketingverantwortliche gleichermaßen.
- Hochkarätige Eventexpert·innen im Gespräch – u.a. vom GCB German Convention Bureau und Fraunhofer IAO
- Sechs Trends, auf die Eventveranstalter·innen und Marketingleute setzen sollten – von Community Management bis zu hybriden Events
Bereits über 2.000 Downloads – der Trendreport erzielt hohe Aufmerksamkeit in der Event- und Marketingbranche
München, 13. Januar 2022. Ende 2021 hat XING Events (xing-events.com) seinen neusten Trendreport zur künftigen Bedeutung von Events veröffentlicht. Das Interesse ist groß – der Report wurde bereits mehr als 2.000 Mal heruntergeladen. Er greift aktuelle Themen auf, die die Eventbranche bewegen und zeichnet damit ein umfassendes Bild von 2022 und den Folgejahren. Eines wird ganz klar: Die Eventindustrie befindet sich im Umbruch – stärker und sichtbarer als jemals zuvor. Ein Katalysator war sicherlich die Corona-Krise. Entstanden ist der Report im Rahmen des Forschungsprojekts Future Meeting Space (future-meeting-space.de) und auf Basis einer Gesprächsrunde aus elf Expert·innen. Sie haben intensiv diskutiert, welche Branchenentwicklungen in den kommenden Jahren eine besondere Relevanz haben. Herauskristallisiert haben sich sechs Trends, die im kostenlosen Trendreport näher vorgestellt werden:
Trend 1: Events als Pflicht im Marketingmix
Trend 2: Die neue Authentizität
Trend 3: Vom Eventmanagement zum Community Management
Trend 4: Neue Event-KPIs
Trend 5: Weiterentwicklung der Event-Locations
Trend 6: Neue Eventformate und Monetarisierungsmöglichkeiten
Teilgenommen haben unter anderem Matthias Schultze vom German Convention Bureau, Dr. Stefan Rief vom Fraunhofer IAO und Kati Rittberger, Geschäftsführerin von XING Events. Sie betont: „Ich freue mich, dass wir in einer so hochkarätigen Runde die Gelegenheit hatten, über wichtige Zukunftsthemen aus der Eventindustrie zu sprechen und die Diskussionsergebnisse nun der Branche zum Download zur Verfügung stellen können. Unsere Vertreter·innen von Verbänden, aus der Wissenschaft, der Hotellerie, dem Messewesen und der Wirtschaft werfen einen breiten und fundierten Blick auf kommende Entwicklungen – die perfekte Planungsgrundlage für 2022.“
Die Gesprächsteilnehmer·innen sind unter anderem der Meinung, dass die Generation Z auf Events „nach einer ganz neuen Authentizität lechzt“, Storytelling und Community Building rund um Events immer wichtiger werden, Fear of Missing Out (FOMO) künftig noch mehr Teilnehmende anzieht, sich (Geschäfts-)Modelle von Event-Locations verändern müssen und hybride Events die Zukunft sind.
Alle Details gibt es auf über 40 Seiten im Report:
> Hier geht’s zum Download des XING Events Trendreports
Über XING Events
XING Events, Teil der NEW WORK SE, vereint als einziger Anbieter Eventmanagement-Software und Vermarktungslösungen auf XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Unter den rund 19 Millionen Mitgliedern finden Veranstalter·innen genau die richtigen Gäste für ihre Events. Im XING EventManager verwalten sie gleichzeitig Anmeldungen, Ticketverkäufe und Zahlungsabwicklung. Daneben unterstützt XING Events mit individuellen Lösungen alle erdenklichen Einlassszenarien.
Auf mehr als 1,6 Millionen Seminaren, Meetups, Netzwerk-Events, Konferenzen und Messen hat XING Events bereits mehr als 12 Millionen Menschen zusammengebracht – sowohl online als auch offline. Weitere Infos unter www.xing-events.com.
Pressekontakt
Antje Schwuchow
Sandstraße 33
D-80335 München
Telefon: +49 89 552 73 58-17
antje.schwuchow@xing.com
www.xing-events.com