Springe zum Inhalt

Erste Sitzung des neuen Fachbereiches Tagungsgastronomie am 09./10.02.2023 im Lufthansa Konferenzhotel Seeheim

In der Tagungs­gastronomie sind Service, Präsentation und Küche gleichermaßen wesentlich für das Ganze.  Die Tagungsgastronomie ist bei Kongressen, Tagungen, Seminaren oder Workshops unglaublich wichtig – und das aus vielen Gründen. Letztendlich kann durch Essen eine gewisse Bindung zwischen Menschen aufgebaut werden, es ist eine Art kulturelle Darbietung und natürlich auch ein physiologisches Bedürfnis. Kurz gesagt: wir alle lieben es zu essen!

Dies ist nur einer der vielen Gründe, warum der Fachverband degefest den Fachbereich Tagungsgastronomie ins Leben gerufen hat! Mit Volker Wolf bekommt dieser Fachbereich die ihm gebührende Kompetenz, da Wolf seine Gastronomiekenntnisse von der Pike auf gelernt hat. Er ist gelernter Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Als Geschäftsführer der Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH leitet er die Geschicke eines erfolgreichen Veranstaltungshauses, in dem er in den Jahren zuvor Prokurist und verantwortlich für die Bereiche Gastronomie und Besuchermanagement war. Zwischenstationen waren die Hotels Adlon, Kempinski Bristol und Grand Hotel Esplanade in Berlin sowie das Arabella Sheraton Atlantis in Zürich. Weitere Funktionen nahm Wolf auf der MS Deutschland und der AIDA wahr. Außerdem war er in verschiedenen Führungsfunktionen für die Kurhaus Gastronomie Gerd Käfer und Roland in Wiesbaden tätig.

Analog zu den Treffen des Fachbereiches Bildungszentren und Akademien, die zweimal jährlich bei einem Mitglied des Fachbereiches durchgeführt werden, wird es zukünftig auch in dem Fachbereich der Tagungsgastronomie zwei Treffen pro Jahr bei unterschiedlichen Mitgliedern geben. Somit wird die DNA des Verbandes „Wissen und Wärme“ auch auf diesen Treffen gelebt und das Netzwerk innerhalb der Mitgliedschaft um einen weiteren Schwerpunkt ausgebaut. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an alle gastronomischen Führungskräfte in den Betrieben, aber bei Interesse natürlich auch an die Geschäftsführung oder die Direktoren der Häuser.

Das erste Treffen wird schon am 09./10. Februar 2023 im Lufthansa Konferenzhotel Seeheim stattfinden. Neben Fachvorträgen ist hier ein lockerer Austausch zu Trends in der Tagungsgastronomie geplant, eine Führung durch das Lufthansa Konferenzhotel mit vielen Informationen zur hauseigenen Gastronomie und natürlich sollte bei dem Treffen auch die eine oder andere Kostprobe nicht fehlen!


Diese Galerie enthält 12 Fotos. Cookie-Einstellungen