Online-Registrierung meets Webinar Software: Im XING EventManager ist ab sofort die schnelle und einfache Erstellung eines Online-Events inklusive Verknüpfung mit GoToWebinar möglich
- Erfolgreiche Webinare, virtuelle Konferenzen und Schulungen sowie Rundum-sorglos-Teilnehmerregistrierung – das ermöglichen die Unternehmen XING Events und LogMeIn
- Durch die bisher auf dem deutschsprachigen Markt einzigartige Verknüpfung erstellen Veranstalter Online-Events so schnell und günstig wie nie
Daneben setzt XING Events mit weiteren Initiativen, unter anderem der Einstellung eines Product Innovation & Growth Strategy Lead, auf ein umfassendes Angebot rund um virtuelle Events.
München, 29. April 2020. „Das entstandene Vakuum kreativ und effektiv zu nutzen“ – dies kündigte XING Events bereits im März an. Nun mündet das Engagement des Unternehmens in eine erste Produktneuerung: Mit wenigen Klicks im XING EventManager lassen sich ein bisheriges Offline-Event oder eine neue Veranstaltung unkompliziert in den digitalen Raum heben. Möglich wird dies durch eine automatische Verknüpfung mit GoToWebinar, dem Webinar-Tool von LogMeIn – dem weltweiten Marktführer für Unified Communications und Collaboration-Lösungen. Veranstalter haben durch diese Integration ab sofort die auf dem deutschsprachigen Markt einzigartige Möglichkeit, ihre virtuellen Events schnell und einfach inklusive Online-Registrierung zur Leadgenerierung oder zum Ticketverkauf einzurichten. Sie und ihre Teilnehmer profitieren von der Umstellung auf ein einziges Registrierungsformular und damit sowohl von verbesserter Conversion als auch weniger Anmeldeaufwand. Hinzu kommen unter anderem die automatische Erstellung des Events in GoToWebinar sowie Benachrichtigung der Teilnehmer inklusive Einwahldaten.
Kati Rittberger, Geschäftsführerin von XING Events, über das neue Produkt-Feature: „Unsere Produktentwickler haben in den letzten Wochen unter Hochdruck an einer Lösung gefeilt, die die Erstellung von Online-Events vereinfacht. Durch die Integration von GoToWebinar in unseren EventManager entfällt die bisher händisch und über externe Schnittstellenanbieter zu tätigende Verknüpfung mit einem entsprechenden Tool. So sparen sich Veranstalter nicht nur Zeit, sondern auch Geld.“ Sie ergänzt: „Das ist nicht nur für unsere Bestandskunden eine Erleichterung, die – statt Veranstaltungen zu stornieren und neu zu erstellen – nun mühelos auf online wechseln können; auch für Neukunden, die für geplante Online-Events auf der Suche nach einer Gesamtlösung für Online-Registrierung und Durchführung sind, ist diese Lösung äußerst attraktiv.“
Und auch Thomas Gartner, Director Sales DACH von LogMeIn, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr über die Integration unseres Webinar-Tools GoToWebinar in den EventManager von XING Events. Durch die direkte Schnittstelle wird es Veranstaltern künftig noch leichter gemacht, Webinare und Events auch digital zu hosten, ohne die Plattform wechseln zu müssen.“ Er ergänzt: „Gerade in der aktuellen Situation müssen bereits geplante Events und Trainings so nicht ausfallen und können unkompliziert online ohne großen Mehraufwand oder extra Kosten stattfinden. Bereits in wenigen Schritten gelangen Nutzer mit GoToWebinar von der Vorbereitung zur tatsächlichen digitalen Veranstaltung, ohne dass es sich wie zusätzliche Arbeit anfühlt.“
Neuer Product Innovation Lead und vier weitere Initiativen forcieren die XING Events Online-Offensive
Schon vor Covid-19 plante XING Events, in Produktinnovation zu investieren. Daher kommt die Besetzung der hierfür neu geschaffenen Position „Product Innovation & Growth Strategy Lead“ genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit Thomas Gläser gewinnt XING Events einen erfahrenen Produktmanager, der bereits erfolgreich digitale Produkte bei Mozilla, Arduino oder zusammen mit Jetbrains Co-Founder Eugene Belyaev bei Delightex entwickelt hat. Dabei kann er auch seine über acht Jahre Eventerfahrung für die push-Conference.com sowie bei seinem eigenen UX & Product Meetup mit in die Produktentwicklung einfließen lassen. Gläser hat nun die Aufgabe, sich intensiv mit User- und Kundenwünschen auseinander zu setzen und das XING Events Angebot dahingehend weiterzuentwickeln. Erste User-Interviews zeigen: Online-Events sind gekommen, um zu bleiben. Circa 80 Prozent von fast 100 kommerziellen Veranstaltern planen in den nächsten 12 Monaten mehr virtuelle Events.
Parallel treibt XING Events vier weitere Initiativen voran und komplettiert so sein Rundum-Angebot für virtuelle Events:
- Unter dem Motto #zuhauseaufXING Umgestaltung und Erweiterung des XING Eventmarkts als ideale Plattform zur Vermarktung von Online-Business-Events
- Ausbau des Content-Hubs rund um virtuelle Events, der Veranstaltern und Event Managern wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen liefert
- Wissensvermittlung in neuen Workshops und Webinarreihen, in denen das XING Events Team zur organisatorischen und logistischen Abwicklung sowie der Vermarktung von virtuellen Events berät
- Aktive Teilnahme als Forschungspartner am Innovationsverbund Future Meeting Space (FMS), der sich der Erforschung von zukunftsträchtigen Eventformaten widmet – initiiert vom GCB German Convention Bureau e.V., dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) sowie dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Über XING Events
XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben mehr als 236.000 Veranstalter weltweit bereits über 12 Millionen Tickets für mehr als 1,6 Millionen professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet. Der Anspruch von XING Events ist es, Veranstalter bei jeder Phase eines Business-Events mit der richtigen Lösung zu unterstützen. Vor dem Event erreichen Veranstalter ihre Zielgruppe auf XING und stellen ihren gewonnenen Teilnehmern einen professionellen Ticketshop zur Verfügung. Während des Events werden Veranstalter mit individuellen Lösungen für alle erdenklichen Einlassszenarien unterstützt. Nach dem Event bieten die XING Gruppen exklusive Möglichkeiten zum Kundenbeziehungs- und Community-Management.
Als Teil der New Work SE verbindet XING Events mehr als 17 Millionen XING Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und bringt Menschen auf Events zusammen.
Über LogMeIn
LogMeIn, Inc. vereinfacht die Art und Weise, wie Menschen miteinander und mit der Welt um sie herum in Kontakt treten. Das Ziel: sinnvolle Interaktionen fördern, Beziehungen vertiefen und Mehrwert für Einzelpersonen und Unternehmen erzielen. Als eines der zehn weltweit führenden öffentlichen SaaS-Unternehmen und als Marktführer für Unified Communications und Collaboration, Identity und Access sowie Customer Engagement und Support unterstützt das Unternehmen Millionen von Kunden in nahezu allen Ländern der Welt. LogMeIn hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und verfügt über weitere Standorte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien und Australien.
Über das Unified Communications and Collaboration-Portfolio von LogMeIn
Als Marktführer im Bereich Unified Communications und Collaboration verfügt LogMeIn über das branchenweit umfassendste Portfolio an UCC-Lösungen unter seiner Marke GoTo. Hierzu gehören preisgekrönte Produkte wie GoToMeeting, GoToWebinar, Grasshopper und Jive sowie die kürzlich angekündigten Lösungen GoToConnect und GoToRoom. Die miteinander kombinierbaren UCC-Produkte von LogMeIn unterstützen mehr als 28 Millionen Nutzer weltweit. Über LogMeIn finden pro Monat über acht Millionen Konferenzen sowie 1,5 Milliarden Konferenzminuten statt. Hinzu kommen fast 20 Milliarden Sprachminuten pro Jahr. https://www.goto.com/de
Zum Event-Manager: https://www.xing-events.com/login/index.html
Pressekontakt
Bettina Knauer
Sandstraße 33
D-80335 München
Telefon: +49 89 552 735 832
bettina.knauer@xing.com
www.xing-events.com