Springe zum Inhalt

degefest veranstaltet im Herbst 2 CampFire-Netzwerkveranstaltungen und Jahreshauptversammlung – Neuer Termin für die degefest-Fachtage 2021 steht fest!

Wie so viele andere Veranstaltungen sind auch die degefest-Fachtage, die im Juni 2020 geplant waren, in diesem Jahr der Coronakrise zum Opfer gefallen und mussten abgesagt werden. Dazu gehörte auch die immer im Rahmen der Fachtage stattfindende Jahreshauptversammlung.

Wegen der sich immer weiter zuspitzenden Situation bezüglich des Coronavirus (COVID-19) hat sich der Vorstand des degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V. zunächst dazu entschieden die weiteren Entwicklungen abzuwarten, bevor neue Termine bekannt gegeben werden. Auf Grund der aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränkungen hat der Verband entschlossen, in der zweiten Jahreshälfte die ausgefallene Jahreshauptversammlung nachzuholen und zusätzlich zwei CampFire-Veranstaltungen durchzuführen anstatt wie in den Vorjahren nur ein CampFire. Bei den „CampFire-Veranstaltungen“ erwartet die Teilnehmer ein Netzwerkabend mit zwei interessanten Vorträgen in gemütlicher Atmosphäre; natürlich unter Berücksichtigung der dann geltenden Regeln. Ebenso konnte für die degefest-Fachtage ein neuer Termin in 2021 festgelegt werden.

06.10.2020                          degefest-CampFire / Kloster Seeon, Seeon

07.10.2020                          Jahreshauptversammlung / Kloster Seeon

20.11.2020                          degefest-CampFire / Neue Mälzerei, Berlin

10.-12.06.2021                   degefest-Fachtage, Sparkassenakademie Dortmund

„Unsere Mitglieder haben in den letzten Wochen des Lockdowns mehrfach den Wunsch nach realen Begegnungen und Treffen geäußert. Der virtuelle Kontakt via Videokonferenzen kann den persönlichen Kontakt und das Liveerlebnis von Veranstaltungen nicht ersetzen. Zudem muss der Schutz und die Sicherheit der Daten geklärt sein“ erklärt Jörn Raith, Vorstandsvorsitzender des degefest, in Bezug auf die aktuellen Diskussionen um hybride Eventformate. Daher freue er sich auch wieder auf den persönlichen, wahren Austausch mit den Mitgliedern bei den anstehenden Veranstaltungen. Den Auftakt zu den kommenden Veranstaltungen macht das CampFire am 06. Oktober 2020 beim langjährigen degefest-Mitglied Kloster Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern im Chiemgau. Das modern ausgestattete ehemalige Benediktinerkloster Seeon bietet als ***Superior Tagungshotel das perfekte Ambiente für Tagungen, Konferenzen und Seminare in Oberbayern und damit den geeigneten Rahmen für das CampFire. Im Rahmen des CampFires haben insbesondere Interessenten, die den Verband bisher nicht kennen, die Möglichkeit, die Experten und Themen des Verbandes näher kennenzulernen! Am Folgetag, 07. Oktober 2020, wird ebenfalls in den Tagungsräumen des Kloster Seeon die Jahreshauptversammlung für die degefest-Mitglieder nachgeholt.

Das zweite degefest-CampFire findet am 20. November 2020 in Berlin statt. Als Veranstaltungsort ist die „Neue Mälzerei“ ausgewählt worden. Die denkmalgeschützte Industrielocation, nah am Alexanderplatz und nebenan vom Umweltforum, ebenfalls schon viele Jahre Mitglied im Verband, bietet ebenfalls den perfekten Rahmen zum Netzwerken. Wo früher das Malz getrocknet wurde, findet sich heute eine Mischung aus historischem Backstein und moderner Tagungstechnik.

Das Programm und die Teilnahmegebühren für beide CampFire-Veranstaltungen werden in Kürze bekannt gegeben. Anmeldungen für die Veranstaltungen nimmt die degefest-Geschäftsstelle entgegen.

Die nächsten degefest-Fachtage werden vom 10. bis 12. Juni 2021 – wie auch in diesem Jahr schon geplant – in der Sparkassenakademie NRW Dortmund stattfinden. Das Programm für 2021 wird zurzeit überarbeitet und Ende 2020 bekannt gegeben.

Fortlaufende Informationen erhalten Sie weiterhin auf der degefest-Website (www.degefest.de), im monatlichen Newsletter, den Social-Media-Kanälen sowie vor allem bei den persönlichen Gesprächen.

Bei Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren:

degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V.

Jutta Schneider-Raith, Geschäftsstellenleitung

Duisburger Str. 375