Annalena Engelking/ CPH Hotel Park Soltau bei ihrem Vortrag Bild: CPH Hotels.
Schwarzenberg, 18. November 2024 – Auf ihrer Jahrestagung im Country Partner Hotel Neustädter Hof in Schwarzenberg hat das Hotelnetzwerk CPH Hotels eindrücklich gezeigt, wie sich aus dem Zusammenspiel von Mensch, Technologie und Nachhaltigkeit die Zukunft in der Hotellerie gestalten lässt. Die Veranstaltung, die mit einem abwechslungsreichen Programm, inspirierenden Vorträgen und intensivem Austausch überzeugte, brachte Hoteliers, Industriepartner und Experten zusammen.
Thematische Schwerpunkte: Fünf Säulen der Zusammenarbeit
Bereits vor mehreren Jahren hatten die CPH Hoteliers in einer internen Befragung die fünf wichtigsten Themenschwerpunkte für ihre Zusammenarbeit definiert: Erfahrungsaustausch, Vertrieb, Digitalisierung, HR und Nachhaltigkeit. Diese Schwerpunkte wurden vor Kurzem erneut bestätigt und bildeten den roten Faden der Tagung. Sabine Möller, Gründerin und Geschäftsführerin von CPH Hotels, betonte in ihrer Eröffnungsrede die enge Verknüpfung dieser Themen: „Egal, ob wir über Vertrieb, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit sprechen, das alles sind heute keine isolierten Prozesse mehr. Die Verzahnung dieser Bereiche, von HR/ Mitarbeiterbefähigung, Vertrieb und Nachhaltigkeit bis hin zur Technik ist der Schlüssel, um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Highlights der Tagung: Austausch, Praxis und Inspiration
Die Tagung bot zahlreiche Höhepunkte, die sowohl den fachlichen Austausch als auch die praktische Anwendung in den Fokus rückten:
Speeddating und Ideentisch: Ein echtes Highlight war das Speeddating, bei dem Hoteliers und Industriepartner die Gelegenheit hatten, sich in kurzen, intensiven Gesprächen auszutauschen. Die Devise war – jeder spricht mit jedem – die perfekte Grundlage für den weiteren Verlauf der Veranstaltung! Ergänzt wurde dies durch einen “Ideentisch”, der vom CPH Büro in Hamburg vorbereitet wurde. Hier konnten die Teilnehmenden praxisnahe Anregungen zu den Themen Nachhaltigkeit und HR sammeln und die Sammlung durch eigene Ideen erweitern.
Ein echter Leuchtturm in Sachen Nachhaltigkeit ist das CPH Hotel Park Soltau: Annalena Engelking, zuständig für das Projekt- und Qualitätsmanagement des Hotel Park Soltau, präsentierte den ersten Nachhaltigkeitsbericht eines CPH Hotels, der nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex erstellt wurde. Mit einem umfassenden Gerüst aus praktischen Maßnahmen und klaren Zielen kann dieser Bericht künftig als Blaupause für andere CPH Häuser dienen. Engelking betonte: „Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern auch eine Verantwortung gegenüber Gästen, Mitarbeitenden und der Umwelt.“ Anfang 2025 sind zu diesem Thema regionale Workshops geplant.
Sales und Digitalisierung im Einklang: Marc Grützmacher und das Sales-Team von CPH Hotels zeigten, wie Buchungsmaschine, Channelmanagement und Revenue-Management die Grundlage für erfolgreiche Vertriebsstrategien bilden. In Zusammenarbeit mit DIRS/ TourOnline, happyhotel und SoftTec wurden die neuesten technischen Entwicklungen präsentiert. „Effiziente Technik schafft die Basis, doch der Erfolg hängt weiterhin von guten, belastbastbaren persönlichen Netzwerken ab,“ so Grützmacher.
Robotik und KI waren das Thema von Jörg Holdenried/ Holdenried Consulting, FCSI und HOGA Consultant. Er veranschaulichte sehr klar, wie Künstliche Intelligenz und Robotik nicht nur Prozesse effizienter gestalten, sondern auch den Mitarbeitenden Freiräume schaffen. Dabei betonte er: „Technik ist ein Werkzeug, keine Ersatzlösung! Sie funktioniert nur, wenn wir die Mitarbeitenden aktiv in den Prozess einbinden.“
Um Mitarbeiter, die technikaffin sind, ging es dann folgerichtig in der Präsentation Mitarbeitergewinnung und Generation Z von Prof. Dr. Hartwig Bohne/Studiengangleiter für internationales Hotelmanagement an der SRH Dresden. In seinem Vortrag stellte er die Möglichkeiten des dualen Studiums vor. Gleichzeitig skizzierte er deutlich die Erwartungen der Generation Z und erläuterte, dass ein moderner, technologieorientierter Ansatz mitentscheidend für die Gewinnung und Bindung junger Talente ist.
Ein stimmungsvoller Auftakt und wertvolle Begegnungen
Die Tagung begann am Samstagabend mit einem stimmungsvollen Empfang im Biergarten des CPH Hotels Neustädter Hofs. Eine große Feuerschale sorgte für eine gemütliche Atmosphäre. Es wurden kleine, leckere Häppchen von „ein bisschen Marquard“ und einen Begrüßungssekt von Nektar Natura, die ebenfalls ihre Saftbar vorstellten, gereicht. Anschließend gab es ein regionales Buffet im Restaurant Valentin. Auf den Zimmern erwarteten die Teilnehmenden kleine Willkommensgeschenke, darunter regionale Produkte von Gastgeber Daniel Frisch sowie ergänzende Präsente der Sponsoren Edna und Duni. Als abendliches Rahmenprogramm gab es einen Ausflug ins Schwarzenberger Eisenbahnmuseum. Dabei begeisterten nicht nur die dort ausgestellten Loks, sondern vor allem die Verve, mit der die Ehrenamtler des Museums ihre Schätzchen präsentierten.
Ein Fazit mit klarer Botschaft
Die Teilnehmenden lobten den intensiven und sehr vertrauensvollen Austausch auf der Tagung. „Die Zukunftsthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und HR wurden nicht nur beleuchtet, sondern mit praktischen Lösungen untermauert. Der Mensch wird nicht ohne die Technik weiterkommen, aber die Technik funktioniert eben auch nicht ohne den Menschen. Machen wir das Beste aus dieser Symbiose,“ resümierte Möller.
Über CPH Hotels
CPH Hotels ist eine Hotelkooperation mit Sitz in Hamburg und vereint rund 30 privat geführte Drei- bis Vier-Sterne-Hotels in Deutschland und Europa. Unter dem Motto „Einfach gute Gastgeber“ steht jedes Mitgliedshotel für herzliche Gastfreundschaft, lokale Authentizität und persönlichen Service. Mit drei klaren Kooperationslinien – City Partner Hotels, Conference Partner Hotels und Country Partner Hotels – bietet CPH Hotels maßgeschneiderte Lösungen für Stadt-, Tagungs- und Landhotels. Seit 1997 setzt die Kooperation auf Eigenständigkeit, Qualität und Erfolg in der Privathotellerie.Geschäftsführende Gesellschafterin ist die Hotelière Sabine Möller. Darüber hinaus ist sie für den Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. als Mitglied des Beirats ehrenamtlich tätig.
Über CPH Hotels
CPH Hotels ist eine Kooperation aus rund 30 privat geführten Drei- bis Vier-Sterne-Hotels, die für Qualität, Authentizität und herzliche Gastfreundschaft stehen.
Pressekontakt:
CPH Hotelmarketing GmbH
Walddörferstraße 126
D-22041 Hamburg
Telefon: +49 40 | 656941- 0
E-Mail: presse@cph-hotels.com
Website: www.cph-hotels.com