Springe zum Inhalt

BOE 2024: Großes Themenfeuerwerk auf der DIGITAL & EVENTS STAGE

Impressionen von der DIGITAL STAGE 2023, Bild © Claudia Göhnermeier

Wissen, Interaktion und Networking fördert die BOE INTERNATIONAL mit einem inhaltsstarken Rahmenprogramm, das sich auf vier thematischen Stages und verschiedenen Site Events den aktuellen Herausforderungen und der Zukunft des Eventbusiness widmet.

Auch auf der DIGITAL & EVENTS STAGE werden wieder renommierte Experten die Bühne rocken – wie gewohnt im 20-Minuten-Takt und mit hohem Nutzwert für die Branche. So dreht sich das Bühnengeschehen am 17. Januar 2024 rund um die spannenden Topics Social Media und digitales Marketing, den technologischen Input zu Künstlicher Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Chatbots sowie dem Thema Ethik im Netz.

Die von der IST-Hochschule für Management in Kooperation mit der BOE INTERNATIONAL organisierte DIGITAL STAGE (ehemals DIGITAL FORUM) gehört seit Jahren zu den beliebtesten Wissens- und Informationsplattformen der Eventbranche für Young Professionals und Eventprofis.

Der zweite Bühnentag auf der DIGITAL & EVENTS STAGE fokussiert sich auf das Thema Events: im Besonderen auf People, Engagement, Business Events und Employee Branding.

 

Programmvorschau für den 17. Januar 2024

(Änderungen vorbehalten)

 

11:00 bis 11:30 Uhr

 „Know your audience“  

Referent: Miklas Bengsch, Product Owner knw. & Business Developer satis&fy

Als Projektmanager sammelte Miklas Bengsch vielseitige Erfahrungen in den Bereichen Event- und Social Media Marketing, Live-Events, Eventmanagement und Kommunikation z. B. bei renommierten Unternehmen wie MELITTA, JOKE Event und weiteren.

 

11:30 bis 12:00 Uhr

„Der KI-Faktor: Wie wird KI Events verändern?“  

Referent: Colja Dams – CEO, VOK DAMS Agency for Events & Live-Marketing

 

Seit mehreren Jahrzehnten steht Colja Dams mit VOK DAMS Agency for Events & Live-Marketing an der Spitze der internationalen Event- und Live-Marketing-Branche. Zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen bestätigen den Ruf als eine der weltweit führenden Agenturen für Events, ob live, digital oder hybrid.

Der Agenturchef hat sich auf die Entwicklung und Stärkung der Leistungs-dimensionen Strategie, Internationalität, Qualität und Kreation konzentriert. Seit jeher ist es seine besondere Leidenschaft, innovative Entwicklungen in der Kommunikation voranzutreiben, die Potenziale neuer Technologien zu entdecken und Neuland zu betreten.

 

12:00 bis 12:30 Uhr

„Von 0 auf 2.500 Besucher bei THIS IS MARKETING: Eine Case-Study über erfolgreiches Online Marketing für Events“      

Referent: Marcel Knopf, Geschäftsführender Gesellschafter Fastlane Marketing GmbH

Marcel Knopf ist Unternehmer, Berater, Speaker und Marketing-Experte mit über 15-jähriger Erfahrung. Als Initiator der Konferenz „THIS IS MARKETING“ versammelt er jedes Jahr über 2.500 Teilnehmern in der Messe Frankfurt und prägt die gesamte deutschsprachige Marketingszene. Durch seine fundierten Kenntnisse und seine Expertise kann er wertvolle Tipps geben, wie man strategisch vorgeht, um erfolgreich zu sein.

 

12:30 bis 13:00 Uhr

„Was ist echt, was ist KI? Und wie merken wir den (KI-kleinen) Unterschied“ Referent: Roger Basler de Roca, Digital Marketing Experte – powered by SPEAKERS EXCELLENCE

Roger Basler de Roca, Autor und Unternehmer aus Leidenschaft, bezeichnet sich selbst als Digital Native mit einer Vorliebe für Digitalisierung und Algorithmen. Zu seiner Expertise gehört der Aufbau von digitalen Geschäfts- und Wachstums-modellen dank künstlicher Intelligenz. Branchenübergreifend begleitet er kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne, deren Mitarbeiter mit den richtigen digitalen Systemen zukunftsfähig zu machen, die Mechanismen von heute und morgen besser zu verstehen und sie optimal für ihren Unternehmenserfolg zu nutzen.

 

13:00 bis 13:30 Uhr

„Weltklasse Events mit der KI erstellen“     

Referent: Thomas Kenyeri, CVO und Gründer KESCH The Brand Experience Company

Bereits mit 17 Jahren organisierte Thomas Kenyeri die ersten Snowboard-Events in Österreich. Als Marketingleiter bei Österreichs größtem Jugendreiseveranstalter Splashline setze er ebenso schon vor 15 Jahren die ersten Social Media Kampagnen um. Als Gesellschafter der KESCH Group, die mit den operativen Unternehmen Kesch Event- & Promotion, KESCH.digital und Kejob zu den führenden Brand Experience Agenturen in Österreich und der Schweiz gehören, holte sich Kenyeri den BEA World Award und mehrfach den Event Award in Gold. Thomas Kenyeri gilt als Vorreiter im Bereich der Digitalisierung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Events im deutschsprachigen Raum.

 

13:30 bis 14:00 Uhr

„Authentische Digitalisierung: Digitale Ethik für Marke, Kommunikation und Prozess“

Referent: Thomas Szabo, CEO act&react I digital excellence

Thomas Szabo ist Co-Autor des Fachbuchs „Digital Execellence Ethics“ sowie Veranstalter der „digital excellence conference“. Diverse weitere Publikationen und Experten-Workshops, bei der sich Digitalpioniere aller Branchen treffen, gehören ebenso zu seinem Portfolio. Als Geschäftsführer der act&react liegt sein Fokus auf der strategischen Kommunikation, Konzeption von Leitideen für Marken und Design. Die Arbeiten seiner Agentur haben weltweit über 35 nationale und internationale Auszeichnungen erhalten.

 

14:00 bis 14:30 Uhr

„B&B HOTELS auf dem Weg zur nachhaltigen 9:16 Lovebrand“

Referentin: Carina Frankenberger, Social Media Manager & Creator B&B Hotels Deutschland

Carina Frankenberger ist seit 2018 Teil des B&B HOTELS Team. Als Brand Face und Inhouse Creatorin verfolgt sie das Ziel, eine native Storytelling-Kultur zu schaffen und Content-Strategien zu entwickeln, die Communities aufbauen, entertainen und nachhaltig binden. Egal, ob der nächste TikTok-Trend oder neue Vertical Video Formate – Frankenberger liebt und lebt Social Media 360 Grad.

 

14:30 bis 15:00 Uhr

„Transformationsdramaturgie und VR – oder wie kann ich innovatives Storytelling nutzen“

Referentin: Petra Lammers, CEO von onliveline GmbH – Büro für Transformation & Storytelling

Gemeinsam mit Norwin Kandera gründete die Transformations-Dramaturgin Petra Lammers 2010 onliveline, das Büro für Transformation & Storytelling und stärkt Unternehmen bei der strategischen Transformation. Zuvor war sie als Creative Director und Konzeptionerin bei Panroyal und verantwortete künstlerische Inszenierungen mit komplexen Technologien für umfassende Kommunikations-strategien. Als freie Theaterregisseurin verband sie über 12 Jahre die Kunst des Storytellings und der Dramaturgie an zahlreichen Stationen und Ländern wie z.B. Berlin, Ungarn, Schweiz, Wien, New York und Puerto Rico. Lammers ist CEO, Speakerin sowie Autorin und erhielt mit onliveline vielfache Auszeichnungen: ADC*Europe Gold, ADC Silber in Storytelling, BEAworld, BrandEx, PR Award, German Design Award Gold und Austrian Event Award.

 

15:00 bis 15:30 Uhr

„Emoji statt Gesichtsausdruck? Digitale Kommunikation von Teams im Event- und Festivalalltag“

Referent: Matthias Johannes Bauer, Professor für Kommunikationsmanagement IST-Hochschule für Management

Der volontierte Journalist, promovierte Germanist du Wirtschaftswissenschaftler verfügt über eine 25-jährige Erfahrung im Bereich Medien, Event, Unternehmenskommunikation, Fundraising und Marketing. Seit April 2018 leitet er den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management.

 

15:30 bis 16:00 Uhr

„KI for events- it´s a match! High End KI in Hollywood und hier (Events) – die Chance für alle!“

Referent: Sven Schreiber, Digital Strategist & AI.Mag, Editor, Publisher, Speaker

Sven Schreiber ist ein namhafter Experte in den Bereichen Virtual und Augmented Reality, Hologramme sowie neuartige E-Learning-Technologien. Er berät DAX-Unternehmen produziert für sie, aber auch die Hollywood-Industrie (Visual Effects), interaktive Installationen, Virtual- und Augmented Reality-Welten, Künstliche Intelligenzen auf ganzer Breite und Funktion wie Chatbots, virtuelle Avatare, Hologramme und Programme. Länderübergreifend ist er im Einsatz z.B. in Luxembourg, Deutschland, Dänemark, Mexiko und in weiteren Nationen, die sich für den Markt von Künstlicher Intelligenz und neue, digitale Technologien sowie Strategien interessieren. Seine Projekterfahrungen erstrecken sich von der EU über die USA bis hin nach China und West-Afrika.

 

16:00 bis 16:30 Uhr

Live-Entertainment mit Daten und Technologie einen Boost verleihen“

Referentin: Dr. Hannah Joos, General Manager DACH FEVER

Die ehemalige Projektleiterin kommt aus der Beratungsbranche und bringt frische und disruptive Ideen in das Live-Entertainment des deutschen Marktes. Hannah Joos promovierte an der TU Berlin und verbrachte ein Jahr im Silicon Valley in Kalifornien. Zuvor absolvierte sie ihr Bachelor- und Masterstudium unter anderem an der ESB in Reutlingen, der ESADE in Barcelona und der HEC in Paris. Neben ihrer digitalen Expertise in der Unterhaltungs- und Medienbranche bringt Dr. Hannah Joos auch technologisches Wissen aus ihrer Venture-Capital-Erfahrung mit.

 

16:30 bis 17:00 Uhr

„Unleash the Potential of Augmented Intelligence: Wie Unternehmen Künstliche Intelligenz richtig einsetzen und worauf es wirklich ankommt“

Referent: Robin Reuschel, Co-CEO von ROOVER GmbH

Robin Reuschel ist Experte für KI, Augmented Reality und Metaverse-Technologien sowie Geschäftsführer bei Roover Metaverse Consulting. Aus über fünf Jahren Beratung und Umsetzung internationaler Metaverse- und KI-Projekte gibt er in seinem Vortrag Einblicke in unterschiedliche Industrien und Einsatzgebiete. Aktuell lehrt er zudem Metaverse und immersive Technologien. Bevor er Roover mitgründete, war er Senior Consultant bei Roland Berger im Bereich Restrukturierung, Performance & Transformation. Robin Reuschel hält einen M.Sc. in Finance von der ESADE Business School und einen B.Sc. in BWL von der Frankfurt School of Finance and Management.

Einladung zum kostenfreien Besuch der BOE INTERNATIONAL 2024

Tickets zur kostenfreien Teilnahme am Bühnenprogramm der DIGITAL Stage inkludieren auch den freien Eintritt zur BOE INTERNATIONAL und können ab sofort über diesen Link generiert werden: https://www.ist-hochschule.de/aktion/1818

 

Über die IST-Hochschule für Management

Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Kommunikation & Wirtschaft“, Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“ sowie „Tourismus & Hospitality“ an. Darunter zum einen Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Und zum anderen Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs-bzw. Karriereleiter. Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination von einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. www.ist.de

 


Diese Galerie enthält 12 Fotos. Cookie-Einstellungen