Springe zum Inhalt

Best Western Plus Palatin Kongresshotel „Mitarbeiter sind das neue Gold“

Mit dieser Botschaft startete das erste Hotalents Führungs-Training in Kooperation mit der Qnigge® Akademie für Führungsqualität und Service im Palatin Kongresshotel im September, um dazu beizutragen, die Hotellerie fit für die Zukunft zu machen.

Wiesloch, 11. Oktober 2018. Am 14. und 15. September war es soweit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten „Hotalents Führungs-Trainings powered by Qnigge Akademie“ absolvierten das erste Modul der dreiteiligen Reihe mit dem Titel „Hurra – ich bin jetzt Führungskraft!“ im Palatin Kongresshotel in Wiesloch. Vertreten waren Betriebe der unterschiedlichsten Größenordnung – von 50 bis 150 Zimmern, von 2 bis 16 Tagungsräumen, vom Einzelbetrieb bis hin zu Vertretern von Hotelgruppen.

Ziel der Seminarreihe ist es den Wandel vom Teammitglied zur Führungskraft zu unterstützen und zu vermitteln, wie die Teilnehmer diesen Schritt aus dem Team in die Führungsverantwortung, auch über Generationen hinweg, gekonnt meistern. Seminarleiter Markus F. Weidner, Experte für Führungsqualität und Service und Geschäftsführer der Qnigge® Akademie, sieht darin eine besondere Notwendigkeit, denn: „Führungsqualität ist die Voraussetzung für langfristige Servicequalität.“

Gesprochen wurde am ersten Seminarwochenende über Führungsinstrumente. Die Teilnehmer waren zum Teil überrascht, was alles zur Führung dazugehört und dass Führungskompetenz nicht nur durch Fachwissen, sondern vor allem auch durch Sozialkompetenz, also die Fähigkeit mit Menschen umzugehen, bestimmt ist. Sie erhielten außerdem eine Checkliste aus Weidners Buch „Gut ist nicht genug“ für den Check im eigenen Betrieb, welche Führungsinstrumente vorhanden sind und auch gelebt werden. Unter anderem gehört auch die Arbeit mit Werten zu den Führungsinstrumenten. So hat die Gruppe für sich ein eigenes Wertekonzept entwickelt. Gesundheit, Verantwortung, Beziehung, Freiheit, Toleranz und Zuverlässigkeit wurden als Werte definiert, worauf sich jeder im Team nun über die drei Termine hinweg beziehen kann.

Als Fazit des ersten Wochenendes bemerkten die Teilnehmer, dass Führung sehr viel mehr bedeutet, als sie ursprünglich erwartet hatten. Dass es vor allem auch wichtig ist, Fehler zu erkennen und bei sich selbst etwas zu verändern und dass Kommunikation das A und O ist. Modul 2 am 23. und 24. November 2018 widmet sich dann dem Schwerpunkt motivierende und motivorientierte Führung, bei Modul 3 am 1. und 2. Februar 2019 lernen die Teilnehmer, wie sie Mitarbeitergespräche zielorientiert führen.

Eine neue Reihe startet voraussichtlich im Mai 2019. Geplant sind zwei Kurse: einer speziell für junge Direktoren und Stellvertreter und einer für Abteilungsleiter und stellvertretende Abteilungsleiter. „So können die Inhalte noch genauer auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen angepasst werden“, so Markus F. Weidner. „Interessenten können sich gerne heute schon vormerken lassen.“

 

Buchungsanfragen:

Qnigge® GmbH

Hannelore Weidner

Leiterin Vertrieb und Marketing

Am Hellenberg 15 b

61184 Karben

Tel.: 06039 / 48611-0

info@qnigge.de

 

 

Pressekontakt im Hotel:

Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH

Dr. Anja Wagner

Leiterin Sales & Marketing

Ringstr. 17-19

69168 Wiesloch

Tel.: 06222 / 582-300

a.wagner@palatin.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Galerie enthält 12 Fotos. Cookie-Einstellungen