Kirchliche Tagungshäuser haben im Unterschied zu anderen durchaus vergleichbaren Einrichtungen ein eigenes und unverwechselbares Profil.
Die christlich geführten Hotels reichen vom einfachsten Standard bis zur Sterne-Auszeichnung. Die Häuser sind durch eine Kultur der Gastlichkeit geprägt, die über das, was unter Kundenorientierung verstanden wird deutlich hinausgeht. Gastfreundschaft ist ein kirchlicher Grundauftrag. Kirchliche Tagungshäuser nehmen diesen in besonderer Weise wahr.
Sie leben das, was ein christliches Menschenbild ausmacht: Jeder Mensch ist in seiner Einzigartigkeit willkommen. Werte wie Gerechtigkeit, Toleranz und Offenheit werden ebenso glaubwürdig gelebt wie die Bewahrung der Schöpfung. Damit sind kirchliche Tagungshäuser wichtige Repräsentanten kirchlichen Lebens und Kraftorte, die Leib und Seele gut tun.
Seit Anfang 2023 ist die Vereinigung KTD mit den kirchlichen Tagungshäusern gesamt Mitglied im Fachverband degefest e.V. geworden. Dieser Fachbereich veranstaltet zweimal jährlich stattfindende Treffen speziell für die kirchlichen Tagungshäuser: Kontinuierlicher Erfahrungsaustausch, wissenschaftliche Aufbereitungen und Workshops bilden die Basis für einen fruchtbaren Dialog aller Beteiligten.
Nächstes Treffen in Wiesbaden
Vom 06.- 08. April findet das Herbsttreffen der Kirchlichen Tagungshäuser Deutschlands im Wilhelm-Kempf-Haus Wiesbaden (https://www.wilhelm-kempf-haus.de/) statt. Weitere Informationen zum Programm und die Tagesordnung erhalten Sie bei Interesse in der degefest-Geschäfsstelle. Sollten Sie ein kirchliches Tagungshaus führen und Interesse an einer Teilnahme haben, so melden Sie sich gerne in der degefest-Geschäftsstelle unter info@degefest.de oder bei der Fachbereichsleiterin Melanie Grötzinger unter melanie.groetzinger@et-befo.de