Springe zum Inhalt

Klaus Kobjoll ist Hotelmanager des Jahres 2024

In der aktuell erschienenen Ausgabe seines Hotel Guides ehrt der Trebing-Lecost Verlag Klaus Kobjoll, Gründer des Nürnberger Schindlerhofes, mit der Auszeichnung Hotelmanager des Jahres für sein berufliches Lebenswerk. Sie geht damit zum fünften Mal in den Freistaat Bayern. Tochter und Hotelchefin Nicole Kobjoll erhielt diese Ehrung bereits im Jahr 2007, die damals von Verlagschef Olaf Trebing-Lecost in Berlin gemeinsam mit dem früheren FDP-Chef und Außenminister Dr. Guido Westerwelle an sie übergeben wurde. Die Auszeichnung wird seit 2003 und somit dieses Jahr zum 22. Mal an eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Hotellerie verliehen.

In der diesjährigen Laudatio heißt es, Klaus Kobjoll habe den Schindlerhof von einem kleinen Landgasthof zu einem Hotel- und Tagungskomplex mit landesweitem Ruf entwickelt. Mit seinen mutigen und richtungsweisenden Entscheidungen im Sinne seines Unternehmens sowie seiner kalkulierten Risikobereitschaft habe er nicht nur in Nürnberg Maßstäbe gesetzt, sondern sei deutschlandweit für viele in einer Branche, die sich in einem fortwährenden Wandlungsprozess befindet, auch ein Vorbild. Kobjoll habe im Schindlerhof eine besondere Unternehmenskultur geschaffen, denn bei den Mitarbeitern setzt er auf Eigenverantwortung, Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit, was Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität steigert.

Mit dem von ihm entwickelten Tool MAX, dem Mitarbeiter-Aktien-Index, habe er zudem ein Instrument kreiert, mit dem sich jeder Mitarbeiter selbst einschätzen kann und dabei erkennen soll, wo er bei seiner beruflichen Aufgabe Optimierungsbedarf sieht – aber auch, wie er eigene Schwächen mit Stärken kompensieren kann. Kobjoll sei aber nicht nur ein erfolgreicher Hotelier, sondern es sei ihm auch gelungen zu einem der bekanntesten Top-Speaker seines Metiers in Europa zu avancieren. Dabei ist er immer auch ein Botschafter für den Schindlerhof. Denn in seinen Seminaren gibt er die Führungs- und Handlungskonzepte, die er in seinem Hotel etabliert hat, weiter, von deren Praxistauglichkeit man sich jederzeit direkt vor Ort im Schindlerhof überzeugen kann.

Seine Marketing- und Personalkonzepte, die Kobjoll weit über die Hotelbranche hinausgetragen hat, wurden von so manchem Unternehmen aufgegriffen. Dem Schindlerhof ist es in den letzten zwanzig Jahren gelungen, nicht nur alle wichtigen Branchenpreise abzuräumen, sondern auch mit bedeutenden und fachübergreifenden Auszeichnungen der deutschen Wirtschaft prämiert zu werden. Kobjoll sei ein Visionär, Trendsetter sowie außergewöhnlicher Entrepreneur, und daher zweifelsohne ein Vorbild in der Hospitalitybranche, so Verlagschef Olaf Trebing-Lecost. Über den Termin zur Übergabe der Auszeichnung werden die Medienvertreter rechtzeitig informiert. Die ausführliche Laudatio ist in der aktuellen Ausgabe 2024 des Trebing-Lecost Hotel Guides sowie auf der Internetseite des Verlages zu finden.

Die Auszeichnung Hotelmanager des Jahres
Seit 2003 zeichnet der Trebing-Lecost Verlag eine/-n Hotelmanager/-in des Jahres aus. Preisträger waren unter anderem Persönlichkeiten wie Christoph Mares, seit 2018 COO der Mandarin Oriental Group, oder Jörg T. Böckeler, seit November 2022 CEO der Dorint Hotelgruppe. Laudatoren bei den Auszeichnungsfeiern waren etwa der ehemalige Ministerpräsident Christian Wulff, die ehemalige Staatsministerin im Auswärtigen Amt und heutige Generalkonsulin Cornelia Pieper sowie Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen.

 

Trebing-Lecost Verlag

Oldenburg
Postanschrift:
Postfach 24 10 14 • 26037 Berlin
Telefon: 0163-2480798
info@trebing-lecost-verlag.de
www.trebing-lecost-verlag.de


Diese Galerie enthält 11 Fotos. Cookie-Einstellungen