40-Jähriger übernimmt zum 1. Juli 2024 operatives Geschäft / Europaweite Vermarktung des Kongresszentrums Hyparschale im besonderen Fokus
Die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) als größter Anbieter von Eventlocations in der Landeshauptstadt Magdeburg verstärkt seine Führung: Der Aufsichtsrat des städtischen Unternehmens hat Christopher Hesse, bisher Bereichsleiter Veranstaltungsmanagement und Vertrieb, zum 1. Juli 2024 zum Mitglied der Geschäftsleitung (COO) ernannt und die Einzelprokura übertragen.
Damit übernimmt der 40-Jährige auf der neu geschaffenen Position unter Geschäftsführer Steffen Schüller nun das operative Geschäft der MVGM und verantwortet künftig die Kernbereiche Veranstaltungsmanagement, Marketing und Vertrieb.
Die MVGM stellt sich damit für die wachsenden Aufgaben in einer sehr dynamischen Branche breiter auf. Zuletzt hatte der Stadtrat der Gesellschaft zusätzlich auch den Betrieb des neuen Magdeburger Tagungs- und Eventzentrums Hyparschale ab Sommer 2024 übertragen. Herausforderungen wie die stärkere nationale Vermarktung und Internationalisierung sowie eine gewünschte größere Belebung des Kongress- und Tagungsgeschäfts soll mit der neuen Leitungsstruktur angepackt werden.
Christopher Hesse: „Ich freue mich, als COO größere Verantwortung zu übernehmen und möchte mit dem gesamten Team die Stellung der MVGM als führender Anbieter der Region im Eventgeschäft mit hoch attraktiven und spannenden Locations weiter ausbauen. Gleichzeitig möchte ich meine Heimatstadt mit ihrem großen Potenzial insgesamt noch stärker zum Anziehungspunkt für Gäste aus ganz Europa machen und damit die Wirtschaftskraft stärken. Gerade mit der Hyparschale vermarkten wir in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt künftig eines der spannendsten Tagungs- und Veranstaltungsorte in Deutschland und im gesamten deutschsprachigen Raum.“
Zur Person:
Christopher Hesse (40 Jahre) ist als geborener Magdeburger der MVGM bereits seit vielen Jahren verbunden. Er begann seinen beruflichen Weg als dualer Student von 2004 bis 2007 in der Vorgängergesellschaft Messe Magdeburg GmbH. Nach seinem Master an der TU Chemnitz arbeitete er an verschiedenen Stationen in der Veranstaltungswirtschaft im Agenturgeschäft und in Tourneeproduktionen. Bevor er 2022 nach Magdeburg zur MVGM zurückkehrte, war er zehn Jahre lang in Wolfsburg tätig. Dort arbeitete er in der kommunalen Stadtmarketinggesellschaft und zeichnete für Events verantwortlich, darunter der Tag der Niedersachsen 2017. Anschließend war er Prokurist und Bereichsleiter Veranstaltungen im CongressPark Wolfsburg.
Über die MVGM:
Die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg ist zu 100 Prozent ein Unternehmen der Landeshauptstadt und größter Anbieter von Veranstaltungslocations in Magdeburg. Das Unternehmen hat 90 Mitarbeitende und betreibt die AVNET Arena, die GETEC-Arena, den Freizeitpark Elbauenpark mit Seebühne und Jahrtausendturm, das AMO Kulturhaus, die Johanniskirche sowie die Messe. Ab Sommer 2024 übernimmt die MVGM zudem den Betrieb des neuen Kongress- und Eventzentrums Hyparschale Magdeburg.