Hohenkammer, April 2024 – Das Sternerestaurant „Camers“ im Schloss Hohenkammer, unter der Leitung von Florian Vogel, konnte sich erst vor wenigen Tagen über die erneute Bestätigung des Michelin Sterns freuen. Nun ist neben einigen weiteren renommierten Auszeichnungen noch eine hinzugekommen: Der „Große Restaurant- und Hotel-Guide“ hat den 31-jährigen André Sieber zum „Patissier des Jahres 2024“ gekürt.
Die Begründung der Jury liest sich voller Begeisterung: „Die Zeiten, dass eine Nachspeise als Abschluss eines feinen Essens „nun mal“ dazugehört, sind glücklicherweise vorbei. Ohne das, was André Sieber kreiert, würde man einen elementaren Bestandteil des Gourmetabends verpassen. Seine Kreationen sind so fantastisch, dass es schwerfällt, diese zauberhaften, kleinen und federleichten Kunstwerke zu essen. Cremig, zart, knusprig, flüssig – die Konsistenzen und Aromen haben keine Grenzen, wenn er seine eleganten Desserts in Szene setzt,“ urteilt der „Große Restaurant & Hotel Guide“ über André Sieber.
André Sieber: „Wow, was für eine Auszeichnung! Das ist eine große Ehre und Freude. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Team vom „Großen Restaurant- und Hotel-Guide“ für diese Auszeichnung und natürlich bei Florian Vogel, der mich in den letzten Jahren unglaublich unterstützt hat und ein großes „Danke“ geht auch an das ganze Team vom Camers.
Dass sich mit André Sieber der „Patissier des Jahres 2024“ im Team des Restaurants Camers befindet, macht natürlich auch den Chef de Cuisine Florian Vogel mächtig happy und stolz. Florian Vogel: “Seine außergewöhnlichen Desserts sind einzigartige und edle Kunstwerke. Wir sind sehr glücklich, ihn bei uns im Team zu haben und wir wissen, dass André uns auch zukünftig mit seinen Kreationen überraschen wird.“
Die Desserts lesen sich fast schon exotisch, wie zum Beispiel Sticky Rice mit Mango, Passionsfrucht und Kokos oder Thai Basilikum mit Ananas, Banane und Miso. Aber auch die handgemachte Pralinenauswahl lässt die Gäste ins Schwärmen kommen.
André Sieber:“ Ich bin sehr perfektionistisch veranlagt. Bei mir muss jeder Teller gleich aussehen. Ich bin erst zufrieden, wenn das grüne Blatt exakt auf jedem Teller im gleichen Winkel aufliegt.“
Bereits mit zehn Jahren wusste André, dass er Koch werden wollte. Während seiner Ausbildung war er schnell von der Patisserie begeistert. „Dort kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen,“ begründet er seine Leidenschaft für den letzten Gang eines Menüs. Er selber hat schon immer gern Süßes gemocht. In seinen Kreationen finden sich aber auch Kräuter, wie Estragon und auch mit Dill und Oliven arbeitet André Sieber gern.
Man kann also immer gespannt sein, was sich der Patissier des Jahres wieder für die Gäste im Camers hat einfallen lassen. Schmecken wird es garantiert!
Im Camers Schlossrestaurant ist er seit November 2021. Florian Vogel nahm Kontakt zu André Sieber auf, da er regelmäßig auf Instagram seine kunstvollen Kreationen gesehen hat und entsprechend beeindruckt war. Wer ihm auf Instagram folgen möchte, findet André Sieber unter: pastrychef_andre.
Über den „Großer Restaurant- und Hotel-Guide“:
Der deutschsprachige Gastro-Führer bewertet regelmäßig mehrere Tausend Restaurants und Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Südtirol in unterschiedlichen Kategorien und vergibt jedes Jahr Auszeichnungen.
Über Schloss Hohenkammer
Schloss Hohenkammer bietet eine gelungene Auswahl an besonderen Tagungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten in ruhiger Lage, nur 35 km von München entfernt. Das Tagungszentrum beherbergt mit dem angeschlossenen modernen Hotel und seinen Nebengebäuden insgesamt 168 Zimmer und 29 Tagungs-, Konferenz- und Gruppenräume für bis zu 180 Personen. Dazu kommen noch verschiedene Veranstaltungs- und Präsentationsräume für bis zu 280 Personen. Zur Verfügung stehen den Gästen verschiedene gastronomische Angebote, wie z. B. das gutbürgerliche Restaurant „Alte Galerie“, das Gutshof-Restaurant für die Seminar- und Tagungsteilnehmer und der Biergarten. Ein kulinarisches Highlight ist das Gourmet-Restaurant „Camers Schlossrestaurant“, das unter der Leitung von Sternekoch Florian Vogel steht. In allen Restaurants des Tagungszentrums werden fast ausschließlich Bioprodukte in hoher Qualität verarbeitet. Dass jahrhundertelang zum Schloss gehörende Gut Eichethof bildet mit der Hotelanlage eine ökonomisch-ökologische Einheit, liefert Produkte für die Küchen des Hauses und wird ebenfalls sehr bewusst unter nachhaltigen Aspekten bewirtschaftet. Mehr Infos unter: www.schlosshohenkammer.de