Fünf Jahre kING Kultur- und Kongresshalle
Ingelheimer Veranstalter setzen durch außergewöhnliche Architektur und
High-End Technik wegweisende Maßstäbe im Veranstaltungsmetier
Am 18. August 2017 öffnete nach 33-monatiger Bauzeit die kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim ihre Pforten. In ihrem fünfjährigen Bestehen hat sich das architektonische und technische Ausnahmegebäude zu einer Größe in der Veranstaltungs-, Messe- und Kongresswirtschaft im Rhein-Main Gebiet entwickelt, das zu den stärksten Wirtschaftsräumen in Europa gehört. Mehr als 180.000 Besucher: innen sowie der bundesweite Zuspruch im B2B Segment belegen den Erfolg des sozioökonomischen Konzepts der Ingelheimer Initiatoren, dass durch Innovationsgeist auch den Auswirkungen der Corona Pandemie standhielt.
Eine Bestandsaufnahme zu fünf Jahren kING gibt Matthias Becker, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH.
Herr Becker, wie schnell konnte sich die kING Kultur- und Kongresshalle als Veranstaltungslocation etablieren?
Von Anfang an wurde die kING sowohl im Geschäftskundensegment als auch bei der breiten Öffentlichkeit sehr positiv aufgenommen. Rund 30.000 Besucher:innen und 61 Kultur- und Geschäftsveranstaltungen im ersten Jahr haben damals schon die Erwartungen übertroffen. Solokünstler, Orchester, Rockbands und Industrieunternehmen – alle unter einem Dach vereint- dass hat man nur selten in Deutschland. Mit dem Konzept der kING in Ingelheim wurde diese Multifunktionalität auf sehr hohem Niveau realisiert.
Welches Potenzial eröffnet die kING dem Wirtschaftsstandort Ingelheim?
Mit der kING haben wir in Ingelheim einen einzigartigen Kulturort mitten in der Stadt nah an den Bürgern geschaffen. Durch seine kennzeichnende Architektur ist die kING nicht nur zu einem der Wahrzeichen unserer Stadt geworden, sondern erzielt überregionale Strahlkraft.
Für die Gäste der kING bieten die Angebote inhabergeführter Hotels, etwa historischer Winzerhöfe oder dem modernen 4 Sterne Businesshotel in unmittelbarer Nähe unserer Veranstaltungs- und Kongresshalle attraktive Anreize für ein- oder mehrtägige Aufenthalte. Darüber hinaus wissen die Ingelheimer Gastronomen ihre Besucher: innen durch hochwertige, regionaltypische Küche und Weine zu überzeugen. Wer nach einem Seminartag noch ein wenig durch Ingelheim bummelt, findet im individuellen Einzelhandel vielfältige Angebote. Für unseren Wirtschaftsstandort heißt das, Seminare und Tagungen in der KING in Zusammenarbeit mit den Ingelheimer Leistungsträgern zu etwas regionaltypisch Besonderem zu gestalten.
Welche Besonderheiten bietet die kING für Gäste im B2B Segment?
Die außergewöhnliche Technik und Vielseitigkeit in der Raumgestaltung. Auf 545 m2 bietet der Große Saal Platz für rund 1.000 Gäste und ist das Herzstück der King. Je nach Bedarf schaffen mobile Trennwände und Vorhänge unterschiedliche Raumsituationen. Das Schwenkparkett verwandelt den Saal auf Knopfdruck von einer ebenen Tagungsfläche in einen aufsteigenden Theatersaal. Hochkarätige Lichttechnik und unser Meyer Sound Constellation Acoustic System inszeniert unterschiedliche, akustische und visuelle Szenarien. Eine komplette BGV-C1 Anlage mit 25 Motoren schafft außergewöhnliche Möglichkeiten für Produktpräsentationen, Konferenzen und Tagungen. Für kleinere Veranstaltungen stehen unseren Kund:innen bis zu fünf weitere Seminarräume sowie zusätzliche Meeting- und Besprechungsräume zur Verfügung. Anschließendes Netzwerken in einer der beiden Foyerflächen schafft eine besondere Atmosphäre, die unsere Cateringpartner kulinarisch begleiten. Unser Ziel ist es, Seminare und Tagungen zum besonderen Erlebnis mit hohem Erinnerungswert zu gestalten.
Die Corona Pandemie hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche. Wie spürbar war dies für die kING?
Die Herausforderungen der Corona Jahre 2020 und 2021 haben wir durch ein schlüssiges Hygienekonzept entsprechend der geltenden Auflagen des Landes Rheinland-Pfalz gemeistert. Innovative Veranstaltungs- und Medientechnik gepaart mit einer symmetrischen Internetanbindung von bis zu 300 Mbit/s im Up- und Download garantieren den Erfolg von hybriden Vertriebs- und Mitarbeiterveranstaltungen. So konnte beispielsweise der Wirtschaftstag 2020 der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück e.V. oder die Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. erfolgreich durchgeführt werden.
Blick in die Zukunft – Was sind Ihre Ziele und Visionen?
Meine Vision ist es, die kING im Rahmen der Kulturveranstaltungen noch stärker in das Herz der Ingelheimer Bürger:innen hineinzubringen und Ingelheim als Kongressstandort zukunftssicher im Rhein-Mainz Gebiet zu etablieren. Für Unternehmen in der nahen Umgebung und natürlich über die rheinland-pfälzische Landesgrenze hinaus einen zentral gelegenen Tagungsstandort mit neuem Potenzial und optimaler Infrastruktur zu schaffen. Gerade die Nähe zur Wirtschaftsmetropole Frankfurt bietet für mittelständische Unternehmen aus dem IT- Sektor sowie dienstleistungs- und produzierendem Gewerbe die Chance, sich mit anderen Unternehmen und potenziellen Neukunden hier zu präsentieren und auszutauschen. Und mit den Erfahrungen aus fünf Jahren kING wissen wir, dieses Konzept in den kommenden drei bis vier Jahren konsequent auszubauen.
Die kING – wer sind die Menschen dahinter und was macht sie aus?
Ebenso wie das Haus so sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Juwel, das mit Herzblut und Vision seine strategischen und kreativen Konzepte umsetzt. Motivation, das Denken über den Tellerrand hinaus und die Rückmeldung überzeugter Kund:innen, das ist schon eine ganz besondere Triebfeder für uns alle.
Welche Aktivitäten stehen im Geburtstagsjahr der kING noch an?
Am 18. September 2022 laden wir ab 14:00 Uhr alle Ingelheimer:innen, unsere Geschäftskund:innen, Medienvertreter:innen und Interessierten aus der Umgebung zu einem Tag der offenen Tür ein. Alle Gäste können an diesem Tag den Großen Saal mit seiner einzigartigen Lichttechnik und dem Meyer Sound Constellation Acoustic System kennen lernen, an spannenden Backstageführung teilnehmen, Bühnenshows und Musik erleben und noch Vieles mehr, was sich darüber hinaus hinter den 324 Fenstern verbirgt.
Mehr dazu unter: https://www.king-ingelheim.de/5-jahre-king
Zusatzinformation:
Die kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim liegt in der Verantwortung der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM), die 2016 gegründet wurde. Das Unternehmen mit Sitz in Ingelheim betreibt neben der kING Kultur- und Kongresshalle auch den Ingelheimer Winzerkeller und bespielt außerdem weitere Örtlichkeiten in der Stadt mit einem eigenen Kulturprogramm, wie die Freilichtbühne an der Burgkirche und die Aula regia im Kaiserpfalzgebiet. Daneben gehören Stadt- und Weinfeste wie die Konzertreihe „Donnerstags in der City“, das Frühlingsweinfest, das Hafenfest oder das Rotweinfest zum Veranstaltungsrepertoire der IKuM. Die Gesellschaftsanteile an der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH werden zu 100 Prozent von der Stadt Ingelheim gehalten, Geschäftsführer seit 2021 Matthias Becker.