Das IMEX Team fokussiert sich 2019 auf drei Kernaspekte des Fokusthemas Imagination:
1. Transformation und Kollaboration
Partnerschaften können eine unglaubliche Kraft entwickeln: Die IMEX ermutigt Organisationen die Vorteile von Kollaborationen zu erkennen und zusammen zu arbeiten, anstatt miteinander zu konkurrieren. In der Event- und Incentive-Travel Industrie vereinen sich zunehmend Fluglinien, Hotelgruppen, Designer, Logistikunternehmen, Universitäten, Software-Entwickler, Architekten… ganze Länder und Städte tun sich zusammen und revolutionieren dabei gesamte Businessmodelle, Services wie auch Event-Erlebnisse. Kollaboration steht ebenfalls beim World Economic Forum in Davos auf der Agenda – nur durch gemeinsames Handeln in Unternehmen, in der Politik und der Gesellschaft können die zunehmenden globalen Herausforderungen bewältigt werden.
2. Diversität und Inklusion
Als internationale Organisation mit der Mission Menschen auf aller Welt zu verbinden, zelebriert die IMEX seit jeher Diversität: Durch das Fokusthema verlagert sich der Fokus noch einen Schritt weiter: Auf Inklusion. Das Hauptziel der IMEX ist es unsere Industrie zu vereinigen und starke Beziehungen zu schaffen.
Die Zeit ist gekommen, Vorurteilen ein klares “Nein” zu entgegnen. Gerade die Meetings- und Eventindustrie befindet sich in einer hervorragenden Position, um diese Einstellung zu leben. Das Fokusthema spornt an, sich ein Event unter Beteiligung aller vorzustellen und Diversität als Grundsatz bereits im Planungsprozess aufzunehmen.
3. Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist und bleibt ein zentrales Thema. Immer mehr Firmen und Organisationen erkennen mittlerweile die Bedeutung des Klimawandels, der nachhaltigen kommunalen Entwicklung sowie von zunehmend schwindenden natürlichen Ressourcen. Selbstverständlich darf Nachhaltigkeit auf der IMEX Agenda auch in diesem Jahr nicht fehlen – ein Aspekt, welcher in der IMEX Unternehmensstrategie bereits seit 2003 eingebettet ist. Durch strenge Richtwerte, teilweise auch entgegen gängiger Industriestandards, inklusive der Umsetzung der APEX/ASTM Environmentally Sustainable Event Standards, wurde diese Strategie in die Tat umgesetzt. Die IMEX verpflichtet sich, als Vorbild voran zu gehen und bietet unter anderem Weiterbildungsformate für Aussteller wie auch Käufer, welche Wege aufzeigen, um negative Auswirkungen von Events auf unsere Umwelt zu reduzieren. |