DEKRA Automobil GmbH investiert in Millionenhöhe in die Zukunft des DEKRA Congresshotels Wart
Ein neuer Hotelneubau und ein modernes Bildungszentrum schaffen zukunftsweisende Lern-, Arbeits- und Tagungswelten im Schwarzwald.
Mit einer Millionen-Investition setzt die DEKRA Automobil GmbH ein starkes Zeichen für die Zukunft des DEKRA Congresshotels Wart. Neben dem neuen Erweiterungsbau namens Hugo-Stinnes-Haus entsteht zudem ein neues Bildungszentrum, das den steigenden Anforderungen an zeitgemäßes Lernen, Arbeiten und Tagen gerecht wird. Das Projekt verbindet moderne Architektur, nachhaltige Energiekonzepte und flexible Nutzungsmöglichkeiten und stärkt auch den Wirtschaftsstandort, indem es gleichzeitig neue Arbeitsplätze in der Region schafft.
Im Rahmen der Standortentwicklung wird das DEKRA Congresshotel Wart um 35 Doppel- und 21 Einzelzimmer erweitert. Damit wächst die Gesamtkapazität auf 176 Zimmer und bietet künftig noch mehr Raum für Tagungsgäste, Seminarteilnehmer und Geschäftsreisende. Parallel dazu entsteht ein neues Bildungszentrum mit modernen Schulungs-, Meeting- und Workspaces, das die enge Verzahnung von Weiterbildung, Austausch und Übernachtung an einem Standort weiter stärkt.

Ein Standort für Business, Bildung und Begegnung
Mit dem neuen Bildungszentrum erweitert das DEKRA Congresshotel Wart sein Angebot um moderne Schulungs- und Tagungsräume, die auf die Anforderungen hybrider Arbeits- und Lernformen ausgerichtet sind. Flexible Raumkonzepte, moderne Medientechnik und offene Begegnungsflächen schaffen ideale Voraussetzungen für Seminare, Workshops und Business-Events.
„Mit dem neuen Bildungszentrum schaffen wir neue Möglichkeiten für innovative Lernformate, mehrtägige Veranstaltungen und anspruchsvolle Unternehmensveranstaltungen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Standorts“, sagt Hoteldirektor Michael Boucher.
Die direkte Verbindung von Hotel und Bildungszentrum ermöglicht ein durchgängiges Angebot aus Weiterbildung, Tagung und Übernachtung. Kurze Wege und optimal aufeinander abgestimmte Infrastruktur schaffen beste Voraussetzungen für Unternehmen und Veranstalter.
Nachhaltigkeit konsequent weitergedacht
Das Bauprojekt fügt sich nahtlos in die Nachhaltigkeitsstrategie des DEKRA Congresshotels Wart ein. Der Erweiterungsbau wird nach modernen energetischen Standards realisiert und setzt auf zukunftsweisende Technologien wie eine Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage sowie eine energieeffiziente Bauweise. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig langfristig wirtschaftlich zu arbeiten.
Ein Standort mit Zukunft
Mit der geplanten Fertigstellung im Mai 2027 beginnt für das DEKRA Congresshotel Wart ein neues Kapitel. Das bestehende Hotelgebäude wird künftig unter dem Namen Irmgard-Klumpp-Haus geführt. Gemeinsam schaffen beide Gebäude einen modernen Hotelkomplex, der speziell auf die Bedürfnisse von Businessgästen, Tagungsteilnehmenden und Seminargruppen zugeschnitten ist.
„Mit diesem Projekt investieren wir bewusst in Zukunft, Qualität und Verlässlichkeit. Wir schaffen Räume, in denen Menschen nicht nur übernachten oder an Veranstaltungen teilnehmen, sondern konzentriert lernen, neue Ideen entwickeln, sich austauschen und gemeinsam Zukunft gestalten können. Trotz aller technischen und baulichen Weiterentwicklung stehen bei uns weiterhin der Mensch, die persönliche Betreuung und deren Qualität sowie echte Gastfreundschaft im Mittelpunkt.“, betont Hoteldirektor Michael Boucher.
Mit dem Investitionsprojekt unterstreicht die DEKRA Automobil GmbH ihren Anspruch, das DEKRA Congresshotel Wart langfristig als führendes Tagungshotel für Business, Weiterbildung und Tagungen im Schwarzwald weiterzuentwickeln – nachhaltig, modern und zukunftsorientiert.
Infokasten:
Die Geschichte hinter den Namen unserer Hotels:
Hugo-Stinnes-Haus
Das Hugo-Stinnes-Haus trägt den Namen des Unternehmers Hugo Stinnes, dessen Idee einer regelmäßigen technischen Fahrzeugprüfung als Ursprung der DEKRA gilt. Obwohl er die Gründung der Organisation im Jahr 1925 nicht mehr erlebte, legte sein Grundgedanke den entscheidenden Impuls für ihre Entstehung. Mit der Namensgebung würdigt DEKRA ihre historischen Wurzeln.
Irmgard-Klumpp-Haus
Das Irmgard-Klumpp-Haus erinnert an Irmgard Klumpp, die 1935 als Kontoristin bei DEKRA begann und zu den ersten Frauen in einer Leitungsfunktion des Unternehmens aufstieg. Während und nach dem Zweiten Weltkrieg trug sie maßgeblich dazu bei, den Betrieb aufrechtzuerhalten und den Wiederaufbau der Organisation zu begleiten. Ihr Name steht bis heute für Verlässlichkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein.
Kontakt:
DEKRA Congresshotel Wart & Congress Center Wart
Jan von Schaper
Head of Business Development Management
Wildbader Straße 28
72213 Altensteig
Gasthaus Zum Joggel
Lifestyle Kantine Texeria Nagold
Weinshop Wine & Events
Telefon: +49 7458 771 – 4704
jan.von.schaper@DEKRA.com
https://www.dekra-congresshotel.com