Der VSME im Branchenfokus: Erkenntnisse aus dem DNK-Pilotprozess mit Verbänden zur Erarbeitung von branchenspezifischen VSME-Hinweisen
Im Juli 2025 startete ein DNK-Pilotprozess mit 25 Verbänden. Der degefest e.V. Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft war aktiv an dem Prozess beteiligt und konnte wertvolle Impulse geben.
Übersicht der Verbände: Inhaltsverzeichnis
Ein Großteil der Verbände erarbeitete gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen in Workshops bis Ende 2025 konkrete Hinweise und Anwendungsbeispiele zu den VSME-Datenpunkten. Diese Ergebnisse orientieren, helfen bei der Priorisierung und machen die Anforderungen anhand von Beispielen greifbar.
Was bedeutet der VSME konkret für die Branchen?
Im Stakeholder-Dialog zum VSME-Modul wurde deutlich: Je praxisnäher die Unterstützung, desto niedriger die Einstiegshürde in die VSME-Berichterstattung. Als Branchenexpert*innen übernehmen Verbände dabei eine Schlüsselrolle: Sie kennen die Besonderheiten und unterstützen ihre Mitglieder gezielt bei der Umsetzung. Der VSME gewinnt in vielen Branchen an Bedeutung. Nicht zuletzt, weil die Anforderungen von Geschäftspartner*innen oder Banken steigen.
Die Hinweise und Beispiele sind direkt in der DNK-Plattform unter „Hilfeoptionen“ integriert. Je nachdem welche Branchenzuteilung (NACE-Codes) das Unternehmen im Profil angibt, bildet die Plattform die passenden Hinweise zu den jeweiligen VSME-Datenpunkten ab.
Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Einstieg in die VSME-Berichterstattung zu erleichtern und branchenspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen. Die zugrunde liegenden Datenpunkte basieren auf dem Entwurf der DNK-Checkliste nach VSME vom Stand Juni 2025.
Hier können Sie die aktuelle DNK-Publikation als PDF-Broschüre herunterladen: 2026_05_VSME im Branchenfokus_Publikation-Branchenverbaende-DNK
Sie brauchen Unterstützung bei der VSME-Berichterstattung?
Dem Wunsch unserer zahlreichen Mitglied-Organisationen folgend, bieten wir vertiefende Informationen sowie Umsetzungshilfen zum Aufbau der eigenen „unternehmerischen Nachhaltigkeit“ an. Ihr Ansprechpartner zum Thema Nachhaltigkeit ist Jörn Raith.
