2025 – Das Collegium Glashütten wird 50

Vom Schulungszentrum zum nachhaltigen 4-Sterne-Hotel

Im Oktober 1975 öffnete das Fortbildungszentrum der Commerzbank im idyllischen GlashüttenOberems im Taunus erstmals seine Türen. In den Anfangsjahren wurden in den 15 Seminarräumen ausschließlich bankinterne Schulungen abgehalten. Die Teilnehmenden verbrachten meist eine ganze Woche im Haus, arbeiteten und übernachteten in einem der 75 Einzelzimmer und genossen dabei bereits damals eine hochwertige Verpflegung sowie die Annehmlichkeiten von Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum.

Mit den 1990er Jahren wuchs die Nachfrage nach Veranstaltungen stetig, sodass Ende des Jahrzehnts der moderne Atrium-Anbau entstand. Damit standen nun 127 Hotelzimmer und 27 Seminarräume zur Verfügung. Gleichzeitig wurde das Collegium als 100%ige Tochtergesellschaft derCommerzbank ausgegliedert und öffnete sich auch externen Firmenkunden. Eine kleine bebilderte Zeitreise durch die Geschichte des Hauses finden Sie auf unserer Website: Collegium Jubiläum.

In den fünf Jahrzehnten seines Bestehens wurde das Collegium Glashütten mehrfach modernisiert, erhielt 2015 die Auszeichnung als 4-Sterne-Hotel der DEHOGA und 2023 das GreenSign-Zertifikat für nachhaltiges Wirtschaften. Unter der Woche steht das Haus ganz im Zeichen professioneller Tagungen und Seminare – am Wochenende hingegen entdecken immer mehr Erholungssuchende den Taunus als Ziel für einen Kurzurlaub inmitten der Natur.

Für die kommenden Jahre freuen sich Geschäftsführer Andreas Nordmann und das gesamte Collegium-Team darauf, viele treue Stammgäste wiederzusehen und neue Gäste willkommen zu heißen, die die besondere Atmosphäre und Gastlichkeit des Hauses erleben möchten.

COLLEGIUM GLASHÜTTEN
Zentrum für Kommunikation GmbH
Ein Unternehmen der Commerzbank-Gruppe
Wüstemser Straße 1
61479 Glashütten-Oberems
Ansprechpartnerin: Katja Ufer
Tel: 06082 20-624
katja.ufer@collegium-glashuetten.de
www.collegium-glashuetten.de