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2022: So kommunizieren Marken nächstes Jahr! – Aktuelle Trends und Entwicklungen aus ganz Europa

BOE INTERNATIONAL & NEXTLIVE.TV mit Talkshow “Around the world” in der Messe Dortmund


Wie agieren Agenturen und ihre Kunden in der Pandemie? Warum wird Empathie künftig für Marken und Unternehmen eine bedeutende Rolle spielen? Und wo werden 2022 die Herausforderungen für Veranstaltungsplaner und Eventorganisatoren beim Einsatz von LiveKommunikation und ExperienceMarketing liegen?
Dortmund, 06.12.2021 NEXTLIVE.TVModeratorin Vanessa Christin Pöhlmann spricht im Rahmen der internationalen Talkshow Around the world mit führenden Agenturen aus ganz Europa über die Pandemie und ihre Folgen. Dabei fühlt die Journalistin den Agenturchefs auf den Zahn und beleuchtet unter anderem, wo die KommunikationsExperten künftig die Chancen in den unterschiedlichen geprägten Märkten Europas sehen. In zwei Folgen mit dem FokusThema International Agencies talking about Live & Experiences begrüßt sie u.a. Talkgäste aus Deutschland, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Österreich und Ungarn.

 

Ulf Gassner gründete 1995 die Agenturgruppe CONCEPT X mit dem Headquarter im westfälischen Rheine und weiteren Standorten in Hamburg, Köln und Koblenz. Von Beginn verfolgte er dabei einen holistischen Ansatz. Auf die Frage, wie er und vor allem wie seine Kunden Marketing und Budgetentscheider aus Wirtschaft und Industrie – auf die Pandemie reagiert haben, sagt der Kommunikationsexperte: „Im Hinblick auf den ersten Lockdown im März 2020 haben wir bei vielen Kunden schon auch erstmal eine gewisse Schockstarre feststellen müssen. Die Mitarbeiter mussten
plötzlich ins Homeoffice, die wichtigsten Kommunikationskanäle brachen von heute auf morgen weg, vielerorts wurden starke Umsatzeinbußen verzeichnet, man investierte nicht mehr in Kommunikation – das war schon eine sehr besorgniserregende Situation. Aus unserem Team kam
dann auf operativer Ebene die Idee, auf den Außenflächen unserer eigenen Eventlocation ein lokales Festival zu initiieren – im Open-Air Bereich waren Veranstaltungen über die Sommermonate möglich und so haben wir sowohl 2020 als auch 2021 mit dem ‚Sommer an der Ems‘ ein jeweils
mehrmonatiges Festivalprogramm veranstaltet – ein voller Erfolg auf ganzer Linie.

 

Wouter Boits | CEO The Oval Office, Antwerpen: „Künftig wird keine Marke mehr ohne empathische Kommunikation existieren können.“

Mit Blick auf die Ausrichtung der Agentur stellte sich dann schnell die Frage, agiert man künftig eher operativ und fokussiert man die strategische Ebene? „Für uns war bald schon sehr klar, wir
wollen mit CONCEPT X künftig vor allem die strategische Ebene stärken. In einer Zeit, in der Marken und Unternehmen sich neu positionieren- und sich dabei Herausforderungen wie den Themen Sustainability oder CSR stellen müssen, haben wir unsere Beratungskompetenz in dem Bereich ganz bewusst ausgebaut. Denn schon eine Weile haben wir eine Bewegung am Markt beobachtet, in der große Unternehmensberatungen diverse Kommunikationsagenturen übernehmen und ihr Portfolio somit um den kreativen Part ergänzen. Wir sind den Schritt gegangen – aber genau andersherum und haben unsere strategische Beratungskompetenz dahingehend erweitert“, so Ulf Gassner.

Beatrix Mourer ist Mitbegründerin und Creative Director der 1995 gegründeten Agentur magicgarden Paris. Schon schnell erweiterten Beatrix und ihr damaliger Partner Brice die Künstleragentur um ein französisches Produktionslabel, das später weit über die Grenzen Frankreichs als Synonym für den ‚French Touch‘ bekannt war. magicgarden war Frankreichs erste sogenannte ‚Advertainment‘, die ihre Skills, ihre InfluencerNetzwerke und ihre Expertise in Bezug auf die internationale KünstlerCommunity in den Dienst von Marken stellte, um immersive BrandExperiences zu schaffen. Auf die Frage, wie sie den französischen Markt aktuell wahrnimmt, sagt die Kommunikationsexpertin: „In den vergangenen Monaten beobachten wir bei unseren Kunden
verstärkt eine Rückkehr zu LiveEvents. Mittel und langfristig sehen wir in Frankreich auch eine verstärkte Nachfrage nach hybriden Formaten, da sich so die Reichweite vieler Kampagne
n. signifikant steigern lässt. Außerdem spielen Themen für Corporate Social Responsibility auch bei uns eine zunehmend bedeutende Rolle. Nachhaltigkeit muss sich durch den gesamten Prozess der Kampagnen ziehen: von der Kommunikation über das Design bis hin zum Transport von
Materialien.“

„Empathie spielt für Marken in der Zukunft eine zunehmend große Rolle.“

Wouter Boits ist Gründer und CEO der belgischen Agentur The Oval Office in Antwerpen, die vor rund 10 Jahren aus der Fusion einer Agentur für LiveEvents und einer klassischen Kommunikationsagentur entstanden ist. Heute setzt The Oval Office in ihrer Arbeit auf eine erlebnisorientierte MarkenKommunikation. „Heutzutage wollen und müssen moderne Marken für mehr stehen als nur für ihre Produkte oder Dienstleistungen. Und wir als Agentur müssen viel mehr tun, als unsere Kunden in ihren Vertriebs oder ChangeProzessen zu unterstützen. Empathie spielt dabei eine zunehmend große Rolle, nicht nur für die handelnden Personen selbst, sondern vor allem auch für die Marken. Künftig wird keine Marke mehr ohne empathische Kommunikation existieren können“, sagt Wouter Boits. Die größte Herausforderung für Agenturen bei der Planung und Umsetzung von LiveEvents liegen seiner Meinung nach darin, Präsenzveranstaltungen klare Mehrwerte zu geben: „Wir sind als Agenturen gefordert, einem LiveEvent Alleinstellungsmerkmale mitzugeben, die digitale oder hybride Eventformate nicht abbilden können.“

Around the world An International Talkshow

Around the world An International Talkshow on the Raod2BOE produziert NEXTILIVE.TV in Zusammenarbeit mit der Messe Dortmund und der BOE International. In 20 Folgen sprechen Marketing und Budgetentscheidern aus ganz unterschiedlichen Wirtschaftszweigen, wie zum Beispiel der IT und Elektronikbranche, dem Baugewerbe, der Pharmaindustrie oder der Automobilbranche. Experten aus der Messe und Veranstaltungswirtschaft und Agenturchefs aus
ganz Europa kommen zu Wort. Die Reihe zeigt Interviews mit international anerkannten Marketingexperten, Buchautoren und Wissenschaftlern und beleuchtet dabei Trends und Entwicklungen aus den diversen europäischen Märkten.

 

Sie möchten die BOE besuchen? Der degefest Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft ist natürlich auch auf der Messe vertreten! Besuchen Sie uns in Halle 7 am Stand 7.E46. Mit dem Gutscheincode 140820 können Sie sich kostenfrei für Ihren Messebesuch registrieren. Hier geht es zu den Tickets: https://www.boe-messe.de/tickets/

 

MESSE IM ÜBERBLICK
BOE INTERNATIONAL INTERNATIONALE FACHMESSE FÜR ERLEBNISMARKETING

Die BOE INTERNATIONAL (BOE), internationale Fachmesse Erlebnismarketing, markiert den Jahresauftakt für die nationale und internationale EventIndustrie. Am Messestandort Dortmund präsentieren sich die Aussteller aus den
Branchen EventVeranstaltung und Ausstattung, Messebau, Catering und MICE. BOE Fachbesucher, Agenturen und Unternehmen profitieren von konzeptionellen Erfolgsrezepten, einem anspruchsvollen Rahmenprogramm mit Vorträgen und neuen Kontakten. Auf der BOE kann gleich zu Beginn des neuen Jahres über Projekte und Budgets gesprochen werden. Darüber hinaus bringt die Messe Nachwuchskräfte in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern.

DATUM: 19. 20. Januar 2022
VERANSTALTER: Messe Dortmund GmbH


BESUCHERZIELGRUPPEN:

Fachbesucher aus Eventagenturen, Verbände und Organisationen, die Bereiche Veranstaltungsdienstleistung, Hotellerie, Gastronomie und räumliche Inszenierungen, Kongresszentren, Messen und Ausstellungen, Versicherungen, Banken, Touristik, Automobil, Pharmazie und Medizin sowie Film, Rundfunk und Fernsehen und Nachwuchskräfte der Eventbranche.

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