Springe zum Inhalt

Q2015 – Networking und Weiterbildung auf dem Qualitätskongress

Zum 2. Mal veranstaltete der degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft zusammen mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen und dem Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle den zwölften Qualitätskongress. Es wurden Workshops rund um die Veranstaltungsbranche angeboten. Die Workshops wurden von einer Ausstellung begleitet. Unter dem Motto „Veranstaltungswirtschaft im Fokus“, war das Ziel der Veranstaltung sowohl Fachbesuchern als auch Studenten und Schülern eine Möglichkeit zum Networking und zur Branchenorientierung zu geben.

Am 20. November 2015 fand auch in diesem Jahr der Qualitätskongress im Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle statt. Rund 170 Teilnehmer haben sich über die Veranstaltungsbranche informiert. Der Kongress wurde von Prof. Stefan Luppold, Studiengangsleiter der DHBW Ravensburg und Autor, mit einem Impulsvortrag eröffnet. Begleitend zu sieben Workshops haben sich im Foyer zahlreiche Unternehmen der Branche präsentiert. In den Workshops wurde eine breite Themenvielfalt angeboten. Frau Wagner, die zuständige Projektleiterin der Filderhalle, über den Inhalt der Workshops: Es war uns besonders wichtig den Teilnehmern aktuelle und zukunftsweisende Themen an zu bieten. Neben Marketing, Nachhaltigkeit und Veranstaltungsmanagement beschäftigte sich in diesem Jahr auch erstmals ein Workshop mit dem wichtigen Thema Catering.“

Anhand einer interaktiven App wurden die Teilnehmer angeregt, sich über Live-Chats und Umfragen, die von Moderatoren durchgeführt wurden, aktiv am Geschehen zu beteiligen. Durch Live-Polls konnten sich die Referenten eine authentische Meinung des Publikums einholen. „Die App ist eine gute Ergänzung die Themen zu transportieren und zu bewerten. Sie erleichtert es Meinungen der Teilnehmer einzuholen und ist zudem unkompliziert in der Bedienung und besser für die Umwelt, da keine Feedbackbögen benötigt werden.“, so Jakoby – Geschäftsführer der Filderhalle und Vorstandsmitglied der degefest.

Der nächste Qualitätskongress findet am 18. November 2016 zum 3. Mal im Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle statt. „Schon jetzt arbeiten wir an dem Konzept für das kommende Jahr. Verstärkt werden soll im kommenden Jahr zusätzlich der Fokus auf Fachbesucher und Ausbildungsunternehmen. Außerdem werden zusätzlich Workshops zum Thema Veranstaltungstechnik angeboten. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Ausstellern und Referenten des Qualitätskongresses 2015 und freuen uns auf den Kongress 2016!“, so Jakoby.

www.qualitaetskongress.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Galerie enthält 13 Fotos.