Springe zum Inhalt

Marketingberatung Näwig

Logo Marketingberatung Naewig 72 DPI

 

Die Event- und Tagungsbranche ist im steten Wandel. Die Veranstalter greifen ständig die neuesten Trends und Themen auf, um sich die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu sichern. Dabei ist die thematisch passende Auswahl der Veranstaltungsstätten einer der erfolgsentscheidenden Faktoren für die Veranstalter. Zukünftig werden sich die Veranstaltungsstätten erfolgreicher am Markt behaupten, welche über ein klares Profil verfügen und dem Veranstalter damit einen konzeptionellen Mehrwert für seine Veranstaltung bieten.

Als Marketingberater habe ich mich darauf spezialisiert, Veranstaltungsstätten in ihrem regionalen Kontext zu analysieren, um auf dieser Basis überregionale Marketingstrategien zu entwickeln. Im Fokus meiner Analyse steht dabei die Suche nach den zu kommunizierenden Alleinstellungsmerkmalen für die relevantesten Zielgruppen. Das übergeordnete Ziel lautet in der Regel: Steigerung des Auslastungsertrages der Veranstaltungsstätte durch eine optimale Marktpositionierung zur Erschließung neuer Zielgruppen. Als Arbeitsergebnis erhalten meine Kunden ein Marketingkonzept mit konkreten Handlungsempfehlungen. Diese können sie dann selbstständig oder mit meiner beratenden Unterstützung umsetzen. Das Marketingkonzept kann zudem Bestandteil einer Rentabilitätsprognose sein, da es konkrete Hinweise auf Ertragssteigerungspotentiale liefert. Bei Bedarf präsentiere ich das Marketingkonzept vor städtischen Gremien und anderen Interessengruppen.

 

Arbeitsweise

Die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Markenführung sind aus meiner Sicht: Permanenz und Relevanz . Je länger ein Unternehmen mit einer einheitlichen Kommunikation (Positionierung) am Markt präsent ist und dabei für die Menschen relevante Ergebnisse (Nutzen) produziert, desto erfolgreicher ist das Unternehmen.

Durch die Analyse der IST-Situation des Unternehmens und seines Marktumfeldes ermittele ich zuerst den Status Quo. In einem Workshop mit führenden Mitarbeitern oder im persönlichen Gespräch mit dem marketingverantwortlichen Ansprechpartner definieren wir die zukünftigen Ziele und die unternehmerische Vision. Auf dieser Grundlage entwickele ich eine passende Marketingstrategie mit einem entsprechenden Kommunikationskonzept, welches innerhalb eines festgelegten Budgets realisiert werden kann. In die Konzeption oder die Strategieentwicklung lasse ich neurowissenschaftliche Erkenntnisse einfließen und ich verfolge grundsätzlich den integrativen Ansatz, d.h. die Einbeziehung aller relevanten Kommunikationskanäle.

Das Thema Online Marketing gewinnt exponential an Bedeutung. Daher verfolge ich hier intensiv die Trends. Kreativität in der Online-Umsetzung von Kommunikationsstrategien ist zukünftig der wichtigste Faktor im „Wettbewerb“ um die Ressource „AufmerksamZeit“ von potentiellen Kunden. Lassen Sie sich von mir bespielsweise beraten zu Google AdWords, Facebook-Werbung oder zu Newsletter-Marketing.

 

Hier ist eine Auswahl von Kunden, für die ich bisher tätig war, bzw. aktuell tätig bin:

ADC, Adidas, Bosch, BW-Bank, Daimler, Dürr, EnBW, Filderhalle Leinfelden-Echterdingen, Glaspalast Sindelfingen, IHK Stuttgart, Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen, Landesmesse Stuttgart, LBBW, Oracle, ORGATECH, Siemens, Stadt Sindelfingen, Stadt Stuttgart, Volkswagen, VPV-Versicherungen, Stadthalle Hagen, ZTE

 

Was kann ich für Ihr Unternehmen tun?

 

Marketingberatung Näwig

Martin Näwig
Fuchswaldstraße 75, 70569 Stuttgart

Telefon +49 170 2357505
Telefax +49 700 62394433

m.naewig@naewig.de
www.location-berater.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Galerie enthält 10 Fotos.