Springe zum Inhalt

Congress-Centrum Stadtgarten Schwäbisch Gmünd Viel Neues, viel Gutes. Nachhaltig!

In Stichworten: Neue, nachhaltige Konzepte im CCS realisiert. Der neue Anbau funktioniert hervorragend. Erweiterung des Hotels Fortuna in Betrieb. Das neue Hotel am Remspark wird im Sommer eröffnet.

 

Der Reihe nach: Energieeffiziente, nachhaltige Lösungen, gut für die Umwelt und dazu noch wirtschaftlich, sind im CCS schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen. Das wurde schon 2010 mit dem EVVC Award -Corporate Social Responsibility- Ökologie ausgezeichnet. Nun, bis Anfang 2017, haben wir unser Nachhaltigkeitsbestreben konsequent weiter umgesetzt. Wir erzeugen unsere Energie mit neuester Kraft-Wärme-Kopplung, effizientester Pumpentechnik und hochwirksamer, energiesparenden Steuerungstechnik für die Klima- und Lüftungsanlage mit Rotationstechnik zur Wärmerückgewinnung. Topaktuell sind wir mit dem neuen Rückkühlwerk, einem geschlossenen System, das Legionellenbildung und -austrag  in die Umgebung zuverlässig verhindert.

Der neue Anbau bezieht seinen Energiebedarf komplett vom Bestandsgebäude, bei minimalem Mehraufwand und –verbrauch und ist, wo es möglich und sinnvoll ist, ebenso wie das Hauptgebäude und die Tiefgarage, nunmehr mit LED-Technik ausgestattet.

Auch das Abfallmanagement, den Reinigungs- und den Pflegeaufwand haben wir im Veranstaltungsbereich stringent nach ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien optimiert.

Das reicht von fugenfreien Wandverkleidungen im Hygienebereich über Händetrockner mit sauberer Wirbelstromtechnik bis zum chemiefreien, Umwelt und Mitarbeiter schonenden Einsatz von Lotus Pro im Sanitärbereich.

Ähnlich engagiert in Bezug auf Nachhaltigkeit sind die beiden Tagungshotels in unmittelbarer Nähe zum CCS und stehen mit modernsten Techniken und zahlreichen weiteren Maßnahmen für hocheffiziente Energieversorgung.

Mit dem neuen Erweiterungsanbau bietet das bewährte Hotel Fortuna nun 170 Zimmer, der Neubau des Business-Hotels  unmittelbar am Congress-Centrum Stadtgarten mit 107 Zimmer steht voraussichtlich ab Sommer 2017 zur Verfügung.

IC-Bahnhof, Hotels, Parkmöglichkeiten, die Innenstadt- alles in Minuten zu Fuß erreichbar.

Auch das ist Nachhaltigkeit!

Mehr Info: www.ccs-gd.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Galerie enthält 12 Fotos.